PRO BAHN Logo

Mit dem Deutschland-Takt die Zukunft ermöglichen: Einsteigen - abfahren - umsteigen - ankommen

Die Bahn ist das ökologische Verkehrsmittel der Zukunft. Elektromobilität auf der Schiene ist eine bewährte Technologie, die modern und umweltschonend ist. Laufende Innovationen sichern Arbeitsplätze auch bei den Systemlieferanten in Deutschland. Doch oft erschweren unnötige Hürden die Nutzung der Bahn.

Jede Stunde, jede Richtung, gute Umsteigemöglichkeiten: Mit diesem Prinzip haben die Länder mit ihrem Taktverkehr viele neue Fahrgäste gewonnen. Doch zu oft entstehen lange Wartezeiten beim Umsteigen. Dies ist für die Fahrgäste ärgerlich, und verhindert die Nutzung des Verkehrsmittels Eisenbahn.

Ursache dafür sind Engpässe in der Infrastruktur, und dass der Fernverkehr nicht einbezogen ist. Zudem werden die die Entscheidung über Investitionen unabhängig von absehbaren oder gar bereits vorhandenen Engpässen getroffen.

Dieses Manko will der Vorstoß "Deutschland-Takt" beheben: Denn es würde zuerst gemeinsam und übergreifend geplant, wie die Züge fahren sollen. Dabei werden Güter- und Fernverkehr mit einbezogen. Anschließend können die Investitionen so erfolgen, dass diese Ziele auch erreicht werden. Wo heute Anschlüsse knapp verpaßt werden oder Strecken überlastet sind, dort kann dann gezielt investiert werden.

In diese Gesamtplanung wird von Anfang an der Güterverkehr einbezogen. Damit wird sichergestellt, dass auch im wachsenden Transportmarkt genügend Kapazität sowohl für den Personen- als auch den Güterverkehr zur Verfügung steht.

Der Deutschland-Takt würde die großen Erfolge im Regionalverkehr auf ganz Deutschland übertragen. Eine spürbare Erhöhung der Fahrgastzahlen - und damit auch eine Entlastung der teuren Autobahnen - ist möglich, wenn der Deutschland-Takt konsequent umgesetzt wird. Voraussetzung ist eine konsequente Anbindung aller Großstädte im Stundentakt, unter Einbeziehung wichtiger Mittelstädte und der touristischen Gebiete. Der Deutschland-Takt würde den Regionalverkehr und den Hochgeschwindigkeitsverkehr ergänzen und verbinden.

Mit dem Deutschland-Takt und den dafür notwendigen Maßnahmen hat die Bahn eine große Zukunft, und wird gerüstet für die Herausforderungen der nächsten Jahre. Der Deutschland-Takt ist eine gemeinsame Initiative des Fahrgastverbandes PRO BAHN, weiteren Verbraucherverbänden, Aufgabenträgern und Eisenbahnunternehmen.

Weitere Informationen zum Deutschlandtakt unter http://www.deutschland-takt.de/.

PRO BAHN e.V.
Friedrichstraße 95
10117 Berlin
Tel.: (030) 2018 1742
Fax: (030) 2017 9967
Aktuelles

Fahrpläne und mehr

Fakten & Hintergründe
  •   Interessenvertretungen
  •   Fahrgast-Themen
  •   Hintergrundinfos
  •   Politik, Behörden etc.
  •   Link-Sammlungen
  •   Bildschirmschoner

Fahrgastrechte
"Kummerkasten"
Pressemitteilungen
Magazin "derFahrgast"
Positionen
PRO BAHN vor Ort
Gewinnspiel

Mitgliedschaft


Suchen
Mail an PRO BAHN

Wir über uns
Hinweis
Dank
Impressum

© PRO BAHN 1997-2009


Homepage