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08-Dez-18 "Neufahrner Kurve"
Morgen geht die sogenannte Neufahrner Kurve zwischen dem Flughafen München und Freising für Fahrgäste in Betrieb. Angesichts der Tatsache, dass wegen der Versäumnisse der Verkehrspolitik lange Zeit überhaupt kein Eisenbahnprojekt im Raum München zu neuen Gleisen geführt hat, zumindest ein winziger Fortschritt. Auch in den Vorschlägen von PRO BAHN (2002, 2008) zur Verbesserung der Infrastruktur kam dieses Gleisstück immer vor. Alle Lobeshymnen können aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Realisierung der Kurve eine Ersatzhandlung der bayerischen Verkehrspolitik ist, während viel drängendere Probleme noch lange bestehen bleiben. In einigen Fällen, wie bei der Verbindung von Freising nach München, zeichnet sich wegen der Schlamperei von Politik und DB-Planung überhaupt keine Lösung ab; die Verhältnisse werden für die Fahrgäste immer schlimmer.  [el]

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