Aktuelles

Ausgewählte Meldung

17-Jan-19 Sonderbericht Bundesrechnungshof zur Entwicklung der DB
Nach seinem Sonderbericht zur Finanzierung der Bahninfrastruktur vom Dezember hat der Bundesrechnungshof (BRH) nun einen Bericht "Strukturelle Weiterentwicklung und Ausrichtung der Deutschen Bahn AG am Bundesinteresse" vorgelegt. Kernaussagen der Pressemitteilung sind, dass der Bund seine Verantwortung als Eigentümer nicht wahrnehme und das die Ziele der Bahnreform nicht erreicht wurden. In einem Statement heißt es: "Weder kam seit der Reform von anderen Verkehrsträgern mehr Verkehr auf die Schiene, noch wurde der Bundeshaushalt entlastet." Der BRH plädiert für den Verkauf "nicht benötigter Unternehmensteile" und fordert u.a.: "Das derzeitige Modell des integrierten DB AG-Konzerns ist zu hinterfragen." Der Bund soll stattdessen den Unternehmenszweck klar bestimmen und festschreiben, sowie auf eine an den "Zielen des Bundes ausgerichtete Geschäftstätigkeit" hinwirken.  [el]

PRO BAHN Aktuell-Meldungen
Archiv