Aktuelles

Ausgewählte Meldung

17-Aug-21 Sachsen prüft Bahnreaktivierungen
Der Freistaat Sachsen will für sechs stillgelegte Bahnstrecken untersuchen lassen, ob sie reaktiviert werden können. Die sechs Strecken wurden ausgewählt, nachdem insgesamt 21 Strecken mit Hilfe eines Basisgutachtens beurteilt wurden. In der besten Kategorie werden im Schnitt 600 Reisende (Personenkilometer pro Kilometer Streckenlänge) täglich erwartet, zu den sechs Kandidaten gehören aber auch Strecken mit einer erwarteten Nachfrage von weniger als 400 Reisenden. Baden-Württemberg hatte letztes Jahr eine vergleichende Potenzialuntersuchung mit 42 Strecken durchgeführt. Dabei kam für mehr als 30 Strecken ein relevantes Fahrgastpotenzial heraus. Das Land bezuschusst zudem bis zu 75 Prozent der Kosten für Studien zur Streckenreaktivierung. Die traurige Situation in Bayern war letztens beim Bayerischen Bahnreaktivierungtag zu besichtigen. Die bayerische Staatsregierung versteckt ihre Verantwortung bei diesem Thema hinter bürokratischen Regeln.
In einer Pressemitteilung kritisiert der Fahrgastverband PRO BAHN, dass das sächsische Reaktivierungutachten viel zu spät komme, und das Vorgehen unvollständig und intransparent sei.  [el]

PRO BAHN Aktuell-Meldungen
Archiv