Aktuelles

Ausgewählte Meldung

10-Aug-21 GDL-Streik Mittwoch/Donnerstag
Von morgen, 11.8.2021, 2 Uhr, bis Freitag, 13.8.2021, 2 Uhr, hat die GDL zum Streik gegen den Personenverkehr der DB aufgerufen. Bei DB Cargo beginnt der Streik schon heute abend. Auf den bekannten Webseiten findet man Informationen zu erwarteten Einschränkungen in den einzelnen Bereichen. Die DB informiert ebenso über die Fahrgastrechte bei Zugausfall und Verspätung, die zurzeit auch noch bei Streik gelten. Es gibt einen Notfahrplan, der weitgehend bereits in den Auskunftssystemen abrufbar ist.
Zu beachten ist aber, dass neben Lokführern und anderem Zugpersonal auch Mitarbeiter von DB Netz (z.B. in Stellwerken) zur Arbeitniederlegung aufgefordert werden (weitere Streikaufrufe inklusive Fernverkehr z.B. bei Nahverkehr NRW). Dadurch kann auch die Durchführung von Notfahrplänen torpediert werden. Kollateralschäden bei nicht bestreikten Eisenbahnunternehmen sind sicher beabsichtigt, um möglichst viele Fahrgäste zu treffen. Die GDL stellt auf ihren Webseiten keinerlei verwertbare Information zur Verfügung.
Der Fahrgastverband PRO BAHN wiederholt in einer Pressemitteilung die langjährige Forderung nach verbindlichen Streikfahrplänen, die auch bei Streiks von Netzmitarbeitern gelten. Einzelne Politiker maulen zwar jetzt wegen des GDL-Streiks herum, aber in all den Jahren hat man keinerlei Initiative ergriffen, das (klimawichtige) Verkehrsmittel Bahn auch bei Streik etwas berechenbarer zu machen.  [el]

PRO BAHN Aktuell-Meldungen
Archiv