Aktuelles

Ausgewählte Meldung

29-Jun-19 Neues von der Brexbachtalbahn
1989 wurde der Personenverkehr auf der Brexbachtalbahn Engers – Siershahn nach 105 Jahren eingestellt; einige Jahre später auch der Güterverkehr. 2004 erfolgte die Stillegung der Strecke. Doch nur fünf Jahre später fuhren wieder Züge, weil ab 2007 die Strecke mit viel ehrenamtlichem Engagement in Teilabschnitten wieder hergericht wurde. Dafür gab es 2010 einen Fahrgastpreis von PRO BAHN. Wegen des Widerstands der Stadt Bendorf kamen die Fortschritte aber vor zwei Jahren ins Stocken. Jetzt gibt es Positives zu berichten: Das Verkehrsministerium in Mainz hat den Betrieb auf dem fehlenden Abschnitt durch Bendorf genehmigt, so dass die Bahnlinie in Engers wieder an die rechte Rheinstrecke angeschlossen werden kann. Die nötigen Baumaßnahmen zu Lasten der Stadt Bendorf (und die Frage, ob die Stadt weitere Versuche unternimmt, sich zu wehren) werden den Anschluss allerdings noch eine Weile verzögern.  [el]

PRO BAHN Aktuell-Meldungen
Archiv