Aktuelles

Ausgewählte Meldung

11-Apr-18 Bahnsteighöhenkonzept in Baden-Württemberg
Seit Monaten wird öffentlich das Bahnsteighöhenkonzept der DB diskutiert (mdr.de 22.8.2017, sueddeutsche.de 15.12.2017, tagesschau.de 12.1.2018). Das Konzept ist bereits mehrere Jahre alt, wurde aber von der DB weiter konkretisiert und die Durchsetzung vom Bundesverkehrsministerium bekräftigt. Folge des Konzepts wäre, dass bei 90 Prozent aller Bahnsteige ein Umbau nur noch auf 76 Zentimeter Höhe zulässig wäre, während viele Fahrzeuge etwa 55 Zentimeter Einstiegshöhe erfordern (das gilt z.B. auch für den IC2 der DB). Baden-Württemberg hat nun ein eigenes Konzept aufgestellt und diskutiert dieses mit Bund und DB (Pressemitteilung, Präsentation, Zielvorstellung). Damit übernimmt das Land bei dem Thema ähnlich wie bei der Elektrifizierung von Bahnstrecken eine Vorreiterrolle.  [el]

PRO BAHN Aktuell-Meldungen
Archiv