Preisfrage Februar 2012

In München steht bekanntlich ein Hofbräuhaus. Dass das so ist, wissen wahrscheinlich viele 'zig Millionen Menschen in der ganzen Welt. Wie die genaue Adresse lautet, wissen die meisten zwar nicht, aber finden täten sie es alleweil. Deutlich weniger Menschen dürfte bekannt sein, dass es unter der gleichen Adresse, was den "Straßennamen" angeht, bis vor etwa zehn Jahren noch ein Theater gab, das fast hundert Jahre lang auf volkstümliche Unterhaltung setzte. Und nur ganz wenige werden die Namen der Direktoren dieses Theaters wissen. Einer der Chefs ist allerdings wiederum sehr berühmt, nicht wegen seines Postens, sondern wegen eines Singstücks, in dem es um den öffentlichen Verkehr geht. Nicht um den ÖV im allgmeinen, sondern um ein ganz bestimmtes Verkehrsmittel mit einer ganz bestimmten Nummer.

Ein ganz bestimmtes Verkehrsmittel mit einer ganz bestimmten Nummer; aber das gesuchte?

Frage Frage: Um welche Liniennummer handelt es sich?
 

Die richtige Lösung lautet:

8

Hinweis: Gemeint ist das "Theater am Platzl", Direktor war zeitweise Weiß Ferdl, dessen Singstück "Ein Wagen von der Linie 8" berühmt geworden ist.

Eingeschickte Lösungen: 173; richtige/gültige Lösungen: 165

Die Gewinner eines PRO BAHN Mousepads sind Frank P. (Meerbusch) und Reinhard F. (München).
Herzlichen Glückwunsch!