Der Werdenfels-Takt

Neue Triebwagen ET442 (Talent 2)

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der Mittenwaldbahn wurde am 29. September 2012 in Mittenwald ein neuer Talent 2 der Öffentlichkeit vorgestellt. Gezeigt wurde ein Exemplar des "Franken-Thüringen-Express", das bereits im Planeinsatz unterwegs ist.

Auf einer Pressekonferenz im April 2012 hatte die DB bekannt gegeben, dass sie den ersten der 37 Triebwagen der Baureihe 442 (Talent 2), die bei Bombardier in Henningsdorf nahe Berlin gebaut werden, im Dezember 2012 probeweise einsetzen wolle. Ein Talent 2 kostet zwischen 3,5 und 5,5 Millionen Euro. Die Gesamtkosten für die Flotte werden mit rund 160 Millionen Euro angegeben.

 

Fotos oben:
Links ein Talent 2 (Franken-Thüringen-Express), rechts eine Innenansicht mit dem durch die Toilette verengten Durchgang zu den Fahrradabstellplätzen. Aus Fahrgastsicht bleibt zu hoffen, dass das bei der endgültigen Innenraumgestaltung noch geändert wird.

Foto oben:
Talent 2 mit ausgefahrener Trittstufe; für Bahnhöfe wie Weilheim ist eine besonders niedrig angebrachte Stufe installiert.

zu "Werdenfels-Takt neu" (ab 2013)