Murnau

Beseitigung des Bahnübergangs "Kohlgruber Straße"

Zunächst ein Blick in die Historie: Der Bahnübergang mit Schrankenwärterhäuschen (links im Hintergrund) und edler Zuggarnitur (Foto vom Februar 1988: Wiegner)

Bis 2009 soll der Bahnübergang "Kohlgruber Straße" in Murnau verschwunden und etliche neue Straßen gebaut worden sein. Dadurch sei "der Betriebsablauf der Bahn flexibler", was immer das heißen mag. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 9.7 Mio. Euro, die sich der Freistaat, die Deutsche Bahn AG und die Marktgemeinde Murnau teilen. Aufgrund von Zuschüssen beträgt der Anteil für Murnau letztendlich nur 900000 Euro.

Die Arbeiten im Jahr 2009.

Die Bilder unten zeigen den fraglichen Bahnübergang im April 2008, also schon die Arbeiten für die neue Straßenführung voll im Gange waren.

 

Vom 9. und 13. Oktober 2008 war die Strecke München - Mittenwald zwischen Tutzing und Eschenlohe gesperrt, vor allem weil in Murnau die Brücke eingeschoben wurde, die den Bahnübergang zur Kohlgruber Straße überflüssig machen soll.

Am 10. Oktober wurde das Erdreich unter den Gleisen abgetragen, um Platz für die Brücke zu schaffen. Die Bilder unten zeigen die Arbeiten:
Bild links: Blick Richtung Garmisch mit der Strecke nach Oberammergau im linken Bildteil und rechts die Doppelspur nach Garmisch.
Bild rechts: Blick vom Oberammergauer Gleis Richtung Murnauer Bahnhof.

 

Am 11. Oktober ist die Brücke eingeschoben. Die Bilder zeigen ähnliche Blickwinkel wie am Tag zuvor.

 

zur Übersicht "Infrastruktur" (Bahnübergänge)