Kochelseebahn

Bahnhof Staltach

Fahrschein Staltach - Tutzing aus dem Jahre 1994

Dezember 2002: Iffeldorf statt Staltach

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2002 wurde übrigens der Haltepunkt "Staltach" in "Iffeldorf" umbenannt. Dazu ein Bericht von Wolfgang Schörner im Münchner Merkur vom 15. Oktober 2002 in Auszügen:

Zur Blütezeit der Maffeischen Unternehmungen war "Staltach" ein klangvoller Name. Und er war weitaus bekannter als "Iffeldorf". Mittlerweile ist das umgekehrt. Spurlos vorüber ging dies bislang am Bahnhof, der noch den Namen des Ortsteils Staltach trägt. Das lag zuletzt vor allem daran, dass die Bahn der Gemeinde Iffeldorf für eine Änderung hohe Kosten aufbürden wollte. Nun bahnt sich eine günstigere Lösung an. Zum nächsten Fahrplan-Wechsel im Dezember könnte die Haltestelle in "Iffeldorf" umbenannt werden. Die Gemeinderatsmehrheit gab ihr Plazet, dafür 12000 Euro auszugeben.

Dass manch alteingesessener Iffeldorfer am Namen "Staltach" und seiner Geschichte mit seinem Herzblut hängt, weiß Bürgermeister Albert Strauß. "Iffeldorf war mit dem Bahnhof Staltach ein eminent wichtiger Güterumschlagsplatz", so der Rathaus-Chef in der jüngsten Ratssitzung. Er habe viel Verständnis für Tradition. Es gebe jedoch keine Gründe mehr, am alten Namen festzuhalten. Mit "über 90 Prozent" der Iffeldorfer sieht er sich da einer Meinung.

Zumal der alte Name heute durchaus Nachteile hat: Urlauber oder Gäste der Limnologischen Station würden im Kursbuch vergebens den Bahnhofsnamen Iffeldorf suchen, so Strauß. Unkundigen könne es ebenso passieren, dass sie bei der Haltestelle Staltach im Zug sitzen bleiben, nicht wissend, dass sie am Ziel sind, wie Evamaria Brehm erklärte.

Der neue Versuch, den Bahnhofsnamen zu ändern, scheint mehr Erfolgsaussichten zu haben. Es habe sich bei der Bahn endlich jemand bereit gefunden, das in die Hand zu nehmen, so Bürgermeister Strauß. Ferner soll dies nicht mehr 50000 oder 20000 Euro kosten, sondern 12000 Euro.

Informationen zum Haltepunkt Iffeldorf.

zurück zur Startseite "Kochelseebahn"