ICE: neue Angebote für Tutzing und Oberau

Premierenfahrt mit ICE527

Mit dem Fahrplan 2009/2010 bietet die Deutsche Bahn ein verstärktes ICE-Angebot für das Fünf-Seen-Land und das Werdenfelser Land an: an Wochenenden halten acht ICEs nicht mehr nur in Garmisch-Partenkirchen, sondern auch in Tutzing und/oder in Oberau. Damit gibt es jetzt umsteigefreie Verbindungen von und nach Berlin, Hamburg und das Ruhrgebiet.

Die Premiere des neuen Angebots haben PRO BAHN und die betroffenen Gemeinden am 19. Dezember 2009 feierlich begangen (Einladung der Presse und Programm):

  • Tutzing: ab 12 Uhr bis zur Ankunft des ICE "Wetterstein" gab es Grußworte des 1. Bürgermeisters von Tutzing, Herrn Dr. Stephan Wanner, des 1. Vorsitzenden von PRO BAHN Oberbayern e.V., Herrn Norbert Moy, des 1. Vorsitzenden Tourismusverband "Starnberger Fünf-Seen-Land", Herrn Bernhard Sontheim, und des Leiters Produktion und Technik von DB Bahn Fernverkehr, Herrn Guntram Nehls. Anwesend waren zahlreiche Fahrgäste, Besucher, Gemeinderäte und Pressevertreter. Untermalt wurde die Ankunft durch zünftige Musik der Traubinger Blaskapelle. Der neu eröffnete Service-Store, Fa. Strade GmbH, im Tutzinger Bahnhof lud zu Prosecco und einem kleinen Imbiss ein.

  • Oberau: nach Ankunft der 12-köpfigen PRO BAHN Delegation gab es bei Sekt und Sonnenschein Grußworte des 1. Bürgermeisters von Oberau, Herrn Peter Imminger, des Chefs des Tourismus-Service Zugspitzland, Herrn Haser, sowie wiederum von PRO BAHN und Deutsche Bahn. Auch hier waren Pressevertreter anwesend.

Übrigens: PRO BAHN hat die ICE-Fahrpläne für Tutzing und Oberau übersichtlich zusammengestellt und zum Download bereitgestellt (Oberau und Tutzing).

Premierenfeier in Tutzing

 

Fotos oben:
Die Traubinger Blaskapelle spielte in der Bahnhofshalle von Tutzing auf, dann gab es Grußworte zur Premierenfeier (v.l.n.r.: Herr Sontheim, Dr. Wanner, Herr Nehls, Dr. Wiegner und Herr Moy).

Foto oben:
Der Tutzinger Service-Store hatte Prosecco für die Gäste spendiert.

 

Fotos oben:
Die Blasmusik auf dem Bahnsteig in Erwartung des Premierenzugs - und die Einfahrt des Zuges mit freudig-erregten Besuchern und verblüfftem Lokführer.

Premierenfahrt von Tutzing nach Oberau

 

Fotos oben:
Die Anzeige im ICE beweist: Fahrt von Tutzing nach Oberau (52 km) im Fernverkehr ist möglich - und sogar von Oberau nach Garmisch-Partenkirchen (9 km). Die Gemeinde Tutzing hatte für das Zugpersonal des Permierenzugs Geschenke spendiert, die Herr Nehls überreichte (2. von rechts). Entsprechend gut gelaunt waren Zugchef und -begleiter.

Premierenfeier in Oberau

 

Fotos oben:
Ankunft im Oberauer Bahnhof: Überraschend für alle Einfahrt auf Gleis 1! Auch der Lokführer konnte es kaum fassen. Trotz des großen Höhenunterschieds kamen aber alle Fahrgäste unversehrt aus dem ICE. Derweil warten die Offiziellen und die Presse (richtig) auf Gleis 2.

 

Fotos oben:
Nachdem der ICE einen mehr oder weniger professionellen Abfahrtsauftrag bekommen hatte, begab sich die PRO BAHN-Delegation zum neuen Bahnsteig an Gleis 2, auf dem schon der 1. Bürgermeister der Gemeinde Oberau, Herr Peter Imminger, und der Leiter des Verkehrsamtes, Herr Franz Haser, sowie die Presse warteten.

 

Fotos oben:
Der offizielle Teil dann auf dem neuen Bahnsteig mit Ansprachen, Pressegesprächen und Sektempfang auf Einladung der Gemeinde Oberau und der Tourismus-Region Zugspitzland. Links im rechten Bild der 1. Bürgermeister von Oberau, Herr Peter Imminger.

   

Fotos oben:
Bei der Rückfahrt des ICEs hat's dann funktioniert: korrekte Einfahrt auf Gleis 2. Und der nächste ICE, der ICE 583 "Werdenfelser Land" aus Lübeck, hatte zwar fast 1:20 Stunden Verspätung, fand das richtige Gleis.