Oberammergau: Bahnhofsrestfeld im August 2008

Wer seit Sommer 2007 das erste Mal wieder nach Oberammergau kommt, erlebt einen Schock. Nicht wegen der zahlreichen Langsamfahrstellen (nach Jägerhaus, am Bahnübergang in Bad Kohlgrub, bei der Einfahrt in den Bahnhof Bad Saulgrub, beim Bahnübergang vor Altenau), das ist man ja fast schon gewöhnt - obwohl das Geschleiche schon arg nervenaufreibend ist. Die letzte Schleichpassage erlebt man dann bei der Einfahrt in den Oberammergauer Bahnhof, besser zu bezeichnen als Oberammergauer Restbahnhof. Wo früher das Gleisfeld war, sehen jetzt zahlreiche Gewerbegebäude (für die darniederliegende Autoindustrie?), vom Zug nur wenige Meter entfernt. Das alte Bahnhofsgebäude ist erst zu erkennen, wenn man in der Nähe des Prellbocks steht. Am Gleisende befindet sich ein Unterstand, der bei schlechten Wetter vielleicht von vier Fahrgästen benutzt werden kann - vielleicht gibt es dann ein Losverfahren, wer sich unterstellen darf. Gut gelungen ist lediglich der Fahrradständer. Der Zettel an der Seitenwand weist übrigens darauf hin, dass man eine Toilette im nicht allzu weit entfernten "Ammergauer Hof" finden könne. Das Problem: Im "Ammergauer Hof" ruht seit etwa 2 Monaten der Geschäftsbetrieb und ein Zugang zum Klo ist gar nicht möglich. Bleibt also nur die Hoffnung, dass ein Zug mit funktionstüchtiger Toilette bereitsteht.

Wer vom Ort kommt und zum Zug will, muß Detektivisches leisten oder bei den Pfadfindern gewesen sein: den Zug im Schatten der Gewerbegebäude zu finden, erfordert Glück und Geschick! Aber vielleicht wird ja irgendwann noch mal ein Schild spendiert - aber wahrscheinlich haben die Verantwortlichen längst vergessen, dass nach Oberammergau überhaupt ein Zug fährt.

 

Fotos oben:
Links: Was vom einzigen Bahnsteig noch übriggeblieben ist: Platz für 2 Leute nebeneinander im Schatten der Rückwände der Gewerbebauten. In der Ferne kann man noch den alten Bahnhof erahnen.
Rechts: Blick vom Park-Ride Parkplatz: links der Fahrradständer, in der Bildmitte des Wartehäuschen mit Fahrkartenautomaten und rechts hinter den Rohbauten der Triebzug nach Murnau.

 

Fotos oben:
Links: Der neue Fahrradständer mit dem Toilettenhinweisschild. Am linken Bildrand die Einfahrt zum Busbahnhof.
Rechts: Blick vom Busbahnhof und für Ankommende aus dem Ort. Wo mag nur der Zug sein?

zur Ammergau-Bahn Seite von PRO BAHN
zur Werdenfels-Takt Seite von PRO BAHN