Haltepunkt Jägerhaus

Gnadenfrist bis Dezember 2017: Zeitungsente!

Die Haltestelle Jägerhaus sollte im Dezember 2016 stillgelegt werden, weil dort laut Auskunft der Deutschen Bahn zu wenig Reisende ein- und aussteigen, um einen 120000 Euro teuren und technisch vorgeschriebenen Umbau zu rechtfertigen (siehe auch hier).

Nachdem sich Gemeinde und 1252 Unterzeichner einer Unterschriftenliste gegen die Schließung ausgesprochen hatten, erklärte laut einem Zeitungsbericht nun die DB, dass der Haltepunkt zumindest bis zum Herbst 2017 bestehen bleibe.

Nachdem im Entwurf des Bayern-Kursbuchs für 2017 und in der Online-Auskunft der DB der Halt in Jägerhaus ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 gefehlt hatte, hat PRO BAHN bei DB und BEG um eine verbidliche Klarstellung gebeten. Die offizielle Antwort:

Der Haltepunkt Jägerhaus wird entgegen der Darstellung der Zeitung Garmischer Tagblatt vom 14.10. zum Fahrplanwechsel (zum 11.12.2016) geschlossen. Hintergrund der Schließung ist, dass das Eisenbahnbundesamt die Nachrüstung einer Beleuchtungsanlage als Voraussetzung für den Weiterbetrieb der Station über das Jahr 2016 hinaus angeordnet hat. Die hier anfallenden Kosten stehen in einem äußerst ungünstigen Verhältnis zur tatsächlichen Nutzung der Station. Als Alternative zur Schließung wäre denkbar, dass der Landkreis bzw. die Gemeinde Bad Kohlgrub die Beleuchtung auf eigene Kosten nachrüsten. Dazu gibt es derzeit keine Entscheidung.

Damit sind die Ansagen im Zug "Jägerhaus Bedarfshalt: Zum Aussteigen bitte jetzt Haltewunschtaste betätigen" leider Geschichte (Dank an Lutz Lehner für die Überlassung der mp3-Datei).

Mitteilung am Haltestellenhäuschen (Foto: Lehner)

zur Ammergaubahn Seite von PRO BAHN
zur Werdenfels-Takt Seite von PRO BAHN