Haltepunkt Jägerhaus

Zerstörung des Wartehäuschens

Am Haltepunkt Jägerhaus an der Strecke Murnau - Oberammergau stand bis zum 15. April 2005 ein Wartehäuschen als Schutz vor Wind und Wetter für die Fahrgäste der Deutschen Bahn AG. Eine Abbildung findet sich in der offiziellen Stationsdatenbank der Bayerischen Eisenbahngesellschaft.

Wartehäuschen "Jägerhaus" (Foto: Stationsdatenbank der Bayerischen Eisenbahngesellschaft)

Am 15. April 2005 ließ (vermutlich) die Deutsche Bahn Netz AG das Wartehäuschen für die Fahrgäste am Haltepunkt Jägerhaus abreißen. Die Maßnahme erfolgt also nicht in der Nacht 30.4./1.5., so dass es sich nicht um einen "Freinachtsscherz" von Vandalen gehandelt haben kann. Die Trümmer liegen auch zwei Wochen später noch herum, um zu demonstrieren, wie man eine Baumaßnahme sorgfältig durchführt.

 

Fotos oben:
Linkes Foto: Wartehäuschen "Jägerhaus", Blickwinkel wie oben (mit Fahrrad statt Auto des Fotografen im Hintergrund). Rechtes Foto: Blickwinkel von der Zufahrt zum Bahnübergang.

Die Sitzbank, die noch einige Tage länger als das Häuschen selbst überlebte, liegt inzwischen ebenfalls im Wald. Fürsorglicherweise wurde allerdings der Fahrplan (auch für kleinwüchsige Menschen gut sichtbar) an den Streugutbehälter angelehnt.

Der Grund für die Nacht- und Nebelaktion war laut inoffiziellen Quellen, dass die Sicht des Lokführers auf die Strasse oder umgekehrt von der Strasse auf "heranrasende" Züge aus Richtung Murnau "plötzlich" behindet war und deshalb das Häuschen aus Sicherheitsgründen abgerissen werden mußte.

Foto oben:
Anfahrt zum Bahnübergang. Das Wartehäuschen stand rechts; der Streugutbehälter ist gut sichtbar

Ortsunkundige sollten vielleicht noch wissen, dass auf der Straße im Durchschnitt etwa 1-2 Autos pro Stunde verkehren (wiel sie lediglich den Biergarten "Jägerhaus" und keine Millionenstadt erschließt), dass sie schmal und steil (etwa 12% gefühlte Fahrradsteigung) ist und deshalb selbst hartgesottene Autofahrer langsam fahren (außerdem gibt es ja die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 km/h) und dass die Züge aus Richtung Murnau alle vor dem Bahnübergang anhalten (Fahrgastwechsel).

Situation am 23.5.2005:

Der Fahrplanaushang ist jetzt an der Stationstafel befestigt, auf dem Betonfundament wurde ein Papierkorb fest montiert. Die Sitzbank liegt immer noch etwas unterhalb am Abhang, ebenso die Reste des Wartehäuschens.

Von einer bevorstehenden Neuerrichtung eines Wetterschutzes ist bislang nichts zu sehen. Wie's im August 2005 aussah, können Sie hier nachlesen.

zur Ammergaubahn Seite von PRO BAHN
zur Werdenfels-Takt Seite von PRO BAHN