Filzenexpress: Zukunftsperspektiven

Stellen Sie sich vor:

Mit dem "Filzenexpress" zum Einkaufen, ins Theater, zum Fußball oder zum Ausflug. Und natürlich auch zur Arbeit und in die Schule. Es werden sicher noch mehr mitfahren als die Prognosen vorhersagen.

Von der Vision...

...zur Realität

Sie kommen schnell zum Zug

Am besten, Ihr Bahnhof liegt gleich um die Ecke, in der Wasserburger Altstadt: Zu Fuß oder per Rad erreichen Sie Ihren Zug. Auf "Park&Ride" können Sie dann verzichten und sparen Zeit und Geld für's Auto. Der Wasserburger Bahnhof gehört deshalb in die Stadt und nicht nur nach Reitmehring!

 
 

Wohnortnahe Haltestellen

Auch wenn "Park&Ride" bei vielen Kommunalpolitikern ein hohes Ansehen genießt: Zwischen 70 und 80 Prozent der Bahnkunden kommen zu Fuß oder per Rad zum Bahnhof. Das zeigen alle Erhebungen. Viele Haushalte wollen sich durch die Nutzung des öffentlichen Verkehrs den Zweitwagen sparen. Deshalb sind wohnort- und arbeitsstättennahe Haltestellen Voraussetzung für einen erfolgreichen Nahverkehr. Natürlich ist auch der Wasserburger Stadtbahnhof nicht für alle Stadtteile auf kurzem Weg erreichbar. PRO BAHN hat dazu aber noch weitere Ideen: Eine zusätzliche Haltestelle nach dem Tunnel und ein Fußgängersteg über den Inn im Bereich der Kapuzinerinsel könnte das Burgerfeld optimal mit autofreien Wegen an die Züge anschließen.

Sie können ruhig sitzen bleiben

Am bequemsten für Sie ist es, wenn der Zug direkt von Wasserburg Stadt bis München fährt. Überall zeigt sich: Umsteigefreie Direktverbindungen werden von doppelt so vielen Fahrgästen genutzt wie Verbindungen mit Umsteigen. Die Fahrgastzahlen belegen: Der Ersatzverkehr mit Bussen in die Wasserburger Altstadt kann das Potential nicht ausschöpfen.

 
 

Umsteigefreie Verbindungen

Auf dem Weg von Wasserburg nach München müssen heute die Fahrgäste oft zweimal umsteigen, auch innerhalb Münchens sind viele Ziele nur mit weiteren Umsteigevorgängen erreichbar. Doch jeder Umsteigevorgang kostet Zeit, bringt Unsicherheiten mit sich und ist einfach lästig. Die Umstellung der Wasserburger Stadtstrecke auf Busbetrieb und weiteren Umsteigezwang hat die Fahrgastzahlen auf diesem Abschnitt auf ein Drittel reduziert.

Sie sind schnell am Ziel

Künftig werden Sie mit dem Zug zwischen Wasserburg Stadt und München weniger als 50 Minuten unterwegs sein, garantiert stress- und staufrei! Zur Stadtstrecke gehört daher die Modernisierung der Gesamtstrecke Ebersberg - Wasserburg.

 
 

Kurze Reisezeiten

In einem ersten Schritt müssen die Bahnübergänge, die bislang nur mit Andreaskreuz gesichert sind, entweder durch eine Lichtzeichenanlage oder Halbschranken technisch gesichert werden oder aufgelassen und durch benachbarte Übergänge ersetzt werden. Eine Streckengeschwindigkeit von mindestens 80 km/h zwischen Wasserburg und Ebersberg wird dadurch erreicht Im weiteren hängt die mögliche Reisezeit auch von den betrieblichen Zwängen wie Kreuzungsbahnhöfen oder Trassenkonflikten mit der S-Bahn ab. Hier können weitere Infrastrukturmaßnahmen notwendig werden, z.B. eine Doppelspurinsel bei Grafing Stadt.

Eine Untersuchung zur Ermittlung der möglichen Fahrzeiten hat PRO BAHN 1995 bei Vieregg & Rössler in Auftrag gegeben.