Jossa - Bad Brückenau - Wildflecken

Reaktivierung der Sinntalbahn

PRO BAHN setzt sich für die Wiederinbetriebnahme der Sinntalbahn zwischen Jossa und Wildflecken ein. Deshalb wurde einem Antrag der DB Netz AG vom 19. April 2010 auf den vollständigen Abbau der Strecke (31 km) beim Eisenbahnbundesamt (EBA) widersprochen.

Lesen Sie hier den entsprechenden Brief an das EBA vom 17. Mai 2010.

Die Deutsche Bahn hat den Rückbau der fast 32 Kilometer langen Strecke inzwischen beantragt. Das dazu nötige Planfeststellungsverfahren läuft seit Juli 2010 beim Eisenbahn-Bundesamt. Für das Anhörungsverfahren vor Ort ist die Regierung von Unterfranken zuständig. PRO BAHN Unterfranken hat dazu in einem Schreiben vom 09.09.2010 Stellung genommen.

Die drei Fahrgast- und Umweltverbände Bund Naturschutz in Bayern, der VCD und PRO BAHN LV Bayern hatten sich seit Bekanntwerden des geplanten Rückbaus der Sinntalbahn im Frühjahr 2011 unabhängig voneinander strikt gegen einen Rückbau der Strecke ausgesprochen und am 14. November 2011 ihre Einwendungen im Rahmen eines Erörterungstermins zur Planfeststellung nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetz erläutert. "Jetzt arbeiten wir zusammen, um die Bahnstrecke zu reaktivieren", so Ernst Croner von PRO BAHN Unterfranken nach einem ermutigenden Gespräch der Verbände mit den Bürgermeistern und Tourismus-Fachleuten des Sinntals am 5. März 2012 in Bad Brückenau. Dazu gibt es eine gemeinsame Pressemitteilung vom 16. März 2012.

Seit 14. Juni 2012 gibt es eine spezielle Webseite der Interessensgemeinschaft Sinntalbahn-Kreuzbergbahn. Ein Flugblatt mit den wichtigsten Informationen zu den Reaktivierungsbemühungen können Sie hier downloaden.

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