Fahrgastverband PRO BAHN: Pressemeldungen

Ansprechpartner für die Presse

Pressemeldung vom 14.02.2017

Fahrgastschonendes Bauen tut not - Fahrgäste stöhnen über unkoordinierte Baustellen

Neue Ausgabe des Magazins „der Fahrgast“ erschienen

Schwerpunkt der neuen Ausgabe des Magazins „derFahrgast“ ist die gestiegene Anzahl an Baustellen auf dem Schienennetz der DB Netz AG, deren Auswirkungen auf den regulären Fahrplan und somit auf den Fahrgast als Reisenden. „derFahrgast“ stellt die Schwerpunkte der Baumaßnahmen der DB Netz AG im Jahr 2017 vor, erläutert die Hintergründe für die gestiegene Anzahl an Baustellen auf dem Schienennetz der DB Netz AG und zeigt Vorschläge auf, wie künftig fahrgastschonender gebaut werden kann.

Interviews mit Prof. Dr. Christian Böttger, Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin, und Jörg Bruchertseifer, stellvertretender Bundesvorsitzender des Fahrgastverbandes PRO BAHN, beleuchten das Titel-Thema aus der Perspektive des jeweiligen Fachmanns.

Darüber hinaus befasst sich das Magazin mit der Frage nach der Notwendigkeit eines Bundes-Schienenpersonenfernverkehrsgesetzes und mit den aktuellen politischen Entwicklungen zu diesem Themenfeld in der Bundesregierung und im Bundesrat .

Weiter greift das Magazin die derzeit noch andauernden gravierenden Fahrzeugprobleme auf der Marschbahn Westerland – Hamburg, auf den S-Bahn-Linien in Nordrhein-Westfalen sowie auf der Sachsen-Franken-Magistrale Hof – Chemnitz – Dresden und der Bahnstrecke Elsterwerda – Chemnitz auf, erläutert die Hintergründe für die gravierenden Fahrzeugprobleme und zeigt auf, wie künftig für solche Herausforderungen besser vorgesorgt werden kann.

Weitere Artikel befassen sich mit den Fahrgastsymposien in Maastricht und in Kassel, der Facharbeit des Fahrgastverbandes PRO BAHN, dem geplanten touristischen Sommerverkehr auf der Mecklenburgischen Südbahn, dem Probe-Betrieb auf der Bahnstrecke Viechtach – Gotteszell und den Vorstandswahlen bei der Allianz pro Schiene sowie den Kernforderungen der Eisenbahnbranche zur Bundestagswahl 2017.

In der Rubrik „unterwegs“ wird unter dem Motto „Friedensbotschaft aus Westfalen“ die Region um Osnabrück und Münster näher vorgestellt.

Journalisten erhalten das Magazin „der Fahrgast“ digital auf Anfrage kurzfristig bei presse@pro-bahn.de. Die Zeitschrift ist in 200 Bahnhofsbuchhandlungen für 4,00 Euro erhältlich und kann über www.pro-bahn.de/pbz bezogen werden.

Rückfragen bitte an
Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 378 4, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
oder Stefan Barkleit, stv. Bundesvorsitzender, Tel.: 0151 - 514 621 56, E-Mail: stefan.barkleit@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Karl-Peter Naumann

Zur Übersicht