Pressemeldung vom 31.03.2016

Fahrgastvertreter kritisieren Informationspolitik bei Streckensperrung

Fahrgastverband PRO BAHN bemängelt verspätete Information der Öffentlichkeit

Hannover(pb)
Von 23. April bis 8. Mai soll die Strecke Hannover-Kassel kurzfristig gesperrt werden. PRO BAHN bemängelt, dass diese Ankündigung zu kurzfristig erfolgte, obwohl die Problematik schon länger bekannt war und fordert zukünftig eine schnellere Information und ein vorausschauendes Vorgehen bei der Baustellen-Planung.

„Nicht mal einen Monat vor in Kraft treten wir die Sperrung angekündigt,“ bemängelt Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender von PRO BAHN. „Dabei hat es schon seit längerer Zeit Hinweise von Insidern gegeben. Die DB hat dabei sogar am 19.3. in der Beantwortung einer Kundenanfrage auf diese Streckensperrung hingewiesen. Auch ohne das Vorliegen eines Ersatzfahrplans hätte man zumindest proaktiv ankündigen können, dass mit deutlichen Verzögerungen zu rechnen ist und das nicht nur bei einer Buchung einer Fahrkarte im Internet. Dann hätten potentiell betroffene Fahrgäste sich bereits auf eine Terminplanung mit mehr Puffer einstellen können. Besonders Fahrgäste, die Tagestermine unter Nutzung des ersten oder letzten Zuges geplant haben müssen nun ihre komplette Planung umwerfen. Das schadet dem Ruf der Bahn als zuverlässiges Verkehrsmittel ungemein.“

Lukas Iffländer, stellvertretender Vorsitzender von PRO BAHN, kritisiert, dass die Maßnahme so kurzfristig anberaumt wurde. „Die DB muss von einer reaktiven Instandhaltung mehr zu einer proaktiven wechseln. Dafür ist es nötig, dass durch bessere Messtechnik und häufigere Untersuchungsfahrten die Strecken überprüft werden. So können solche Probleme schon im Voraus festgestellt werden und rechtzeitiger disponiert werden. Dann können solche Maßnahmen in die Fahrpläne eingeplant werden, bevor bereits Fahrgäste Tickets auf Basis des Regelfahrplans für diesen Zeitraum erworben haben.“

Über den Fahrgastverband PRO BAHN

Der bundesweit aktive gemeinnützige Fahrgastverband PRO BAHN hat rund 4.000 Mitglieder und vertritt die Interessen der Nutzer des öffentlichen Verkehrs. Er arbeitet ehrenamtlich, ist in zahlreichen Gremien aktiv und wirkt sowohl auf Politiker und Behörden als auch auf Verkehrsunternehmen ein, um einen attraktiveren und bessern öffentlichen Personenverkehr zu erreichen.

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, Tel.: 0172 - 267 378 4, E-Mail: k.naumann@pro-bahn.de
oder Lukas Iffländer, stv. Bundesvorsitzender, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Karl-Peter Naumann