der Fahrgast 121: Februar - April 2010

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Aus dem Inhalt

Koalitionsvertrag: Ratlose Regierung?

"Volle Straßen - volle Kassen" als Programm?
(von Rainer Engel)

Sieben Seiten im Koalitionsvertrag der neuen schwarz-gelben Regierung haben die Verhandler aus CDU, CSU und FDP in Sachen Verkehr gefüllt. Während sich darin einige alte fachliche Forderungen von PRO BAHN wiederfinden, gibt es mindestens genauso viele Negativposten. [Artikel-Download]

EU und grenzenloser Verkehr: Wohin steuert die EU?

Die Politik der EU gewinnt im Bereich des Schienenverkehrs zunehmend an Bedeutung. In welche Richtung steuert die EU-Kommission? Während auf der Straße und im Luftverkehr technische Hindernisse für den Verkehr so gut wie unbekannt sind, hat die von den nationalen Eisenbahnen geprägte technische Entwicklung den Personen- und Güterverkehr auf der Schiene in einen Rückstand gebracht, der kaum aufholbar scheint. [Artikel-Download]

Verkehrspolitik: Die Schweizer Politik im europäischen Kontext

Mit ihrem engen Liniennetz und den dichten Fahrplänen gilt die Schweiz weltweit als Vorbild im öffentlichen Verkehr. Über die verkehrspolitischen Hintergründe und die zukünftige Ausrichtung des öffentlichen Verkehrs sprach derFahrgast mit dem verantwortlichen Bundesrat Moritz Leuenberger in Bern. [Artikel-Download]

ICE-Anbindung der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Debatte auf unterirdischem Niveau: Umweltschützer verteidigen einzelne Bäume

Die seit Ende der 1990er-Jahre währende Diskussion um die ICE-Anbindung der Wissenschaftsstadt Darmstadt an die Neubaustrecke Rhein/Main - Rhein/Neckar hat im Jahr 2009 keine Fortschritte gemacht. Stattdessen wurden die im Raumordnungsverfahren 2004 akzeptierten Planungen aufgrund der lautstarken, aber nicht sachdienlichen Proteste der Anwohner der Eschollbrücker Straße verworfen. Im März 2009 brachte Oberbürgermeister Walter Hoffmann in einem weiteren Alleingang den tot geglaubten ICE-Haltepunkt "Siedlung Tann" an der Autobahn A5 wieder in die Diskussion. Dieser Beitrag versucht, Außenstehenden einen Eindruck von der Lage zu geben. [Artikel-Download]

Deutsch deutscher Verkehr: Herzberg - Nordhausen und zurück

Über die Grenze, über die nur Güterzüge fahren durften
(von Rainer Engel)

Vor 20 Jahren öffneten sich Mauer und Stacheldraht, die als Folge des Zweiten Weltkriegs Deutschland in Ost und West teilten. Doch die Grenze am Südharz wäre unüberwindlich geblieben, hätten nicht zwei Eisenbahner den Mut gehabt, gegen den Willen ihrer Vorgesetzten über die Grenze zu fahren. Und wir werfen einen Blick in alte Kursbücher, die davon erzählen, wie unsere Großeltern und Eltern von hüben nach drüben gereist sind: ein Blickwinkel, der nicht verklärt auf historische Fahrzeuge schauen will. [Artikel-Download]

Der "Einsteigerbus": Fahrgastschule auf Rädern

Wie eine simple Idee für neue Fahrgäste sorgen kann
(von Manfred Terhardt)

Aussteigen aus einem Linienbus ist einfach. Alles was ich wissen muss, ist: "An welcher Haltestelle will ich aussteigen?" Aber Einsteigen? Sicher, das Einsteigen als Vorgang ist normalerweise nicht schwierig. Aber der Entschluss, überhaupt einen Bus zu benutzen, der ist besonders dann schwierig, wenn ich keine Erfahrungen (mehr) mit dem Busfahren habe oder ich mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bisher kaum in Kontakt gekommen bin, weil ich beispielsweise in einem ländlichen Raum wohne und auf das Auto fixiert bin. [Artikel-Download]

Horber Jugendnahverkehrstag

Fahrgäste von morgen begeistern
(von Rainer Engel)

Am 20. November 2009 hatten die Stadt Horb und die Horber Schienentage zum 1. Horber Jugendnahverkehrstag eingeladen. Über 200 Schüler und zehn Lehrkräfte kamen, um Unterricht einmal ganz anders zu gestalten: mit praktischen Erfahrungen rund um Zug, Bus und Bahnhof. [Artikel-Download]

Bremen: Stadtgrenze überwunden

Straßenbahn nach Lilienthal kommt
(von Rainer Engel)

Die Bremer Straßenbahn Aktiengesellschaft (BSAG) hat es geschafft. Die Lilienthaler aben nach langem Zögern eingewilligt, dass die Bremer Straßenbahn über die Stadt- und Landesgrenze nach Niedersachsen fahren kann. Eine endlose Geschichte mit gutem Ende. [Artikel-Download]

PRO BAHN-Fahrgastpreis 2009

Eschwege eröffnet Stadtbahnhof

Am Samstag, 12. Dezember 2009, fuhr um Punkt 12 Uhr der erste offizielle Zug wieder nach Eschwege, der erste nach 8960 Tagen bahnloser Zeit. Zur Begrüßung des ersten Zuges waren Bürgerinnen und Bürger und PRO BAHN eingeladen. Für dieses vorbildliche kommunale Engagement hatte PRO BAHN die Stadt Eschwege und den Nordhessischen Verkehrsverbund schon im März mit dem Fahrgastpreis 2009 ausgezeichnet. [Artikel-Download]