PRO BAHN Zeitung 83

Die schwarze Liste

Bereits mehr als 400 Kilometer Strecke illegal stillgelegt

Aus PRO BAHN Zeitung Nr. 83 (August 2000)
mit Aktualisierung Januar 2001

Die Stilllegung des "Sonneberger Netzes" war erst der Anfang. Über 400 Kilometer nennt die "Schwarze Liste" in der PRO BAHN Zeitung vom 1. August 2000. Ein halbes Jahr später ist die Liste noch fast unverändert. Die Strecke Freiberg - Holzhau ist wieder in Betrieb, nachdem sie verpachtet und vom neuen Betreiber saniert wurde, aber dafür sind neue Stillegungen bekannt geworden. Bei einigen ist fraglich, ob sie gesetzwidrig sind. Zwischen Garmisch und Griesen ruht der Zugverkehr. Zwischen Brandenburg und Belzig haben, so berichten Beobachter, DB-Netz und DB-Regio gemeinsame Sache gegen den Aufgabenträger gemacht und den Verkehr eingestellt, obwohl die Strecke befahrbar ist. Für die ebenfalls gesperrte Strecke Nienhagen - Dedeleben hat das Eisenbahn-Bundesamt im Januar 2001 die Reparatur verfügt.

Von den anderen illegal stillgelegten Strecken ist wenig zu hören. Alle warten auf Signale aus Sonneberg und Berlin.

Unterdessen wurde aus inoffiziellen Quellen bekannt, dass auch die Strecke von Karlsruhe nach Freudenstadt vor dem Zusammenbruch des Fahrplans stand. Inzwischen ruht der Betrieb teilweise, allerdings für Sanierungs- und Umbauarbeiten, denn die AVG, Karlsruhe, hat die Strecke gepachtet. Die notwendigen Mittel für die Sanierung wurden von der Bundesregierung bereits verbindlich bewilligt. Auch hier gilt: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das größte Hindernis zur Sanierung der Strecken scheint nicht die Finanzsituation der DB zu sein, sondern ihre Konzernpolitik.

In der Spalte "Bemerkungen" finden Sie Hinweise, wie sich die Lage im Februar 2004 darstellt.

Kursbuch Strecke Länge Betriebszustand Jan. 2001 Bemerkungen vom Januar 2001
mit Nachträgen Feb. 2004
166 Rövershagen - Graal-Müritz 12 km Schienenersatzverkehr soll am 14.12.2004 wieder in Betrieb gehen
209.52 Brandenburg - Belzig 30 km seit 1.12.2000 Busverkehr Gemeinsame Aktion von DB Regio und DB Netz gegen den Willen des Aufgabenträgers.
Inzwischen SPNV durch Aufgabenträer abbestellt
234 Bautzen - Hoyerswerda 40,7 km seit 30.5.1999 Busverkehr unzumutbare Fahrzeiten infolge Streckenschäden
319 (Halberstadt -) Nienhagen - Dedeleben 27 km gesperrt seit 1. April 2000 EBA hat Wiederherstellung bis 1.5.2001 verfügt, inzwischen aber ordnungsgemäß stillgelegt
439 Willingen - Korbach (Brilon Wald - Korbach) 23 km gesperrt seit 1.11.1999, Willingen - Korbach Busverkehr Schäden an zwei Viadukten; nach Sanierung seit 14.12.2003 wieder in Betrieb
514 Freiberg - Holzhau 30,7 km nach Übernahme durch RPE saniert Wiedereröffnung 25.11.00
517 Wolkenstein - Bärenstein 30 km Wolkenstein - Thermalbad Wiesenbad; "Höchstgeschwindigkeit" 0 km/h Sperrung am 28.5.00 wurde systematisch vorbereitet.
Wiedereröffnung am 14.12.2003, der Abschnitt Wolkenstein - Annaberg-Buchholz am 27. Juli 2003.
519 Pockau Lengefeld - Marienberg 12,3 km gesperrt wegen Hochwasserschäden Soll in den Jahren 2004 und folgende durch die Erzgebirgsbahn saniert werden, langfristige SPNV-Bestellgarantie durch Verkehrsverbund Mittelsachsen.
526 Wittgensdorf - Oberfrohna 8 km abbestellt nach Unbefahrbarkeit Integration in Chemnitzer Stadtbahnsystem angedacht
529 Rochlitz - Großbothen 18 km defekte Weiche in Rochlitz seit Nov. 94 Gesamtverkehr eingestellt nach Teilsperrung
542 Wünschendorf - Werdau 29,8 km seit 30.5.1999 RE Gera-Zwickau eingestellt unzumutbare Fahrzeiten infolge Streckenschäden; inzwischen SPNV durch Aufgabenträger abbestellt
562 Rudolstadt - Rottenbach - Katzhütte 52 km teilweise seit 1.10.1999 gesperrt Gesamtverkehr eingestellt nach Teilsperrung
Wiedereröffnung am 15.12.2002
564 Sonneberg - Lauscha - Probstzella 48,7 km gesperrt seit 22.01.1997 EBA hat Wiederherstellung verfügt
Wiedereröffnung zwischen Sonneberg und Ernstthal am 15.12.2002
566 Ilmenau Bad - Schleusingen 30,5 km gesperrt seit 24.05.1998 Bestellung durch DB Netz abgelehnt, inzwischen Übernahme durch Museumsbahnverein
566 Schleusingen - Themar 11 km gesperrt seit 16.06.1998 Bestellung bleibt zunächst aufrechterhalten; inzwischen aber abbestellt
569 Eisfeld - Sonneberg 32,9 km gesperrt seit 22.01.1997 EBA hat Wiederherstellung verfügt
wieder in Betrieb seit 3.10.2002
573 Crawinkel - Gräfenroda 10,4 km gesperrt seit 28.06.1998 Schäden seit 23. Mai 1993 auf 7000 m, wieder in Betrieb seit Ende 2002
862 Weidenberg - Warmensteinach 9 km gesperrt seit 31.12.1992 Oberbaumängel, Übernahme durch DRE, Strecke weiterhin nicht befahrbar
948 Wasserburg Bf - Wasserburg Stadt 4,4 km gesperrt seit 1987 Dammrutsch im Hangbereich; Strecke wurde von der Stadt im April 2004 zum Zwecke der Reaktivierung gekauft

Artikel vom August 2000 zum downloaden

PRO BAHN Zeitung Nr. 83