PRO BAHN informiert zur Streckensperrung der S 1 - Große Belastung für die Fahrgäste

Medieninformation vom 5. September 2014

Bilder (Quellen siehe unten):

Sehr geehrte Damen und Herren,

neben den Behinderungen durch den GDL-Streik konnten die Fahrgäste der S-Bahnlinie S 1 die ganze Woche über oft nur raten, wie und wann sie bei einer Fahrt nach München ihr Ziel erreichten. Seit dem 29. August ist die S 1 unterbrochen, weil ein LKW eine Brücke in Moosach beschädigt hat. Die S 1 endet in Feldmoching, zur Weiterfahrt in die Innenstadt wird auf U-Bahn und Regionalzüge verwiesen. Die Unterbrechung in Moosach soll mindestens drei Wochen dauern.

Die vorher nur sehr unzureichende Information ist seit Mittwoch besser. Deutsche Bahn und S-Bahn München haben nun einen Ersatzfahrplan veröffentlicht. Dieser Notfahrplan soll ab Dienstag, 9. September, auch in der Internet-Auskunft der DB abrufbar sein.

Um die Situation für die Fahrgäste klarer zu machen, hat der Fahrgastverband PRO BAHN eine Streckengrafik erstellt, die man unter http://www.pro-bahn.de/oberbayern/S1Plan.pdf im Internet findet.

PRO BAHN kritisiert allerdings, dass in den veröffentlichten Fahrplan-Dateien von DB und S-Bahn die An- und Abfahrten der S 1 in Feldmoching sowie zum Teil die Halte der Alex-Züge fehlen. In den zurzeit im Internet abrufbaren Ankunfts- und Abfahrtsplänen sind wiederum nur S-Bahn und DB-Züge dargestellt; die Zusatzhalte der Alex-Züge fehlen hier aber komplett.

Der Fahrgastverband weist auch darauf hin, dass die im Fahrplan genannten Zeiten oft nicht einzuhalten sind. Die S 1 nutzt bisher in Feldmoching nur ein Gleis. „Das führt dazu, dass die von außen kommenden Züge erst warten müssen, bis die im Bahnhof stehende S-Bahn abgefahren ist”, erklärt Andreas Barth, Sprecher von PRO BAHN. Die Ankunft der S 1 verspäte sich daher um etwa fünf Minuten. „Dadurch wird der planmäßige U-Bahn-Anschluss verpasst, so dass sich die Fahrt noch einmal um 10 Minuten verlängert”, erläutert Barth.

PRO BAHN hofft darauf, dass die fehlenden Informationen noch nachgebessert werden. „Die DB hat mit dem Ersatzfahrplan schnell auf die unglückliche Situation reagiert”, sagt Andreas Barth. Trotzdem sei die Streckenunterbrechung für die betroffenen Fahrgäste eine große Belastung. „Mit Ende der Sommerferien wird diese Belastung noch zunehmen”, befürchtet Barth, und hofft, dass der Zeitplan für die Brückenreparatur eingehalten wird.

PRO BAHN fordert bei den häufigen Ersatz- und Baustellenfahrplänen eine engere Aufsicht durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die im Auftrag des Freistaats Bayern die einzelnen Bahnunternehmen koordinieren soll. „Wir wünschen uns, dass auch diese Art der Kundeninformation in das Qualitätsranking der BEG aufgenommen wird”, erläutert Andreas Barth die Vorstellungen des Fahrgastverbands. Die BEG solle dazu einheitliche Standards vorgeben und kontrollieren. „Bisher fühlen sich Fahrgäste durch Ersatzfahrpläne meist abgeschreckt”, sagt Barth. Das sei aber mit einem modernen Öffentlichen Nahverkehr nicht vereinbar.

PRO BAHN informiert zum aktuellen Geschehen rund um Bahn und Öffentlichen Verkehr in Bayern auf http://www.pro-bahn.de/bayern/aktuell_bayern.php sowie auf Twitter - http://twitter.com/PBBY_Aktuell/.

Internet-Links:

http://bauarbeiten.bahn.de/docs/bayern/infos/930_931_01-19092014_fahrplan.pdf

http://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/view/mdb/s_muenchen/fahrplan/mdb_163755_140904_plakat1_s1_brueckenschaden_web.pdf http://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/view/mdb/s_muenchen/fahrplan/mdb_163755_140904_plakat1_s1_brueckenschaden_web.pdf

http://s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/view/aktuell/presse/betriebslage_s1.shtml

Erläuterung zu den Bildern

Bild 1: Plan der Fahrtmöglichkeiten während der Streckenunterbrechung. (Quelle: Fahrgastverband PRO BAHN, http://www.pro-bahn.de)

Bild 2: Der Ankunftsplan für Feldmoching zeigt keine Alex-Züge und ist unübersichtlich. (Quelle: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe mit Eingabe „Feldmoching”)

Bild 3: Abfahrtsplan Feldmoching für mobile Endgeräte. (Quelle: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dox)

Bild 4: Fahrplan Alex - hält der Zug in Moosach und Feldmoching oder hält er nicht? (Quelle: http://www.alex.info)

Bild 5: Die S 1 kann erst in Feldmoching einfahren, nachdem der Zug um 16:21 Uhr den Bahnhof verlassen hat. Es steht nur ein Gleis für das Wenden der S-Bahn zur Verfügung. (Quelle: http://reiseauskunft.bahn.de)

Verantwortlich: Andreas Barth

Diese Medienmitteilung als pdf-Datei

Zur Übersichtsseite