PRO BAHN Logo

Pressemitteilung

Fahrgastverband PRO BAHN macht Vorschläge zur verbesserten Flughafenanbindung

vom 9. Mai 2008

der Fahrgastverband PRO BAHN hat heute Vorschläge zur verbesserten Anbindung des Münchner Flughafens veröffentlicht. "Kern unserer Überlegungen ist, dass die Verbesserungen möglichst vielen Fahrgästen Nutzen bringen" so Andreas Barth, Münchner Sprecher des bundesweiten Verbandes. Sowohl kurz- als auch mittelfristig läßt sich die Bahnanbindung des Flughafens den Bedürfnissen von Fluggästen und Flughafenmitarbeitern anpassen.

Mittelfristig führt laut PRO BAHN kein Weg an einem Ausbau der Bahnstrecken vorbei. Aber auch kurzfristig kann ohne große Baumaßnahmen etwas für eine bessere Bahnverbindung zum Flughafen getan werden. Die mittelfristig notwendigen Ausbaumaßnahmen können dann auf den kurzfristigen Verbesserungen aufbauen. "Leider hat die bayerische Staatsregierung entgegen vieler Ratschläge einseitig auf den Transrapid gesetzt, und so muß nun die Planung komplett neu beginnen", beklagt der PRO-BAHN-Sprecher.

Der Fahrgastverband spricht sich als Sofortmaßnahme für die Einrichtung einer neuen S-Bahn-Linie zwischen dem Hauptbahnhof und dem Flughafen über die bestehenden Gleise der S1 aus. Dies kann - politischer Wille vorausgesetzt - nach Beendigung der aktuellen Baumaßnahmen zwischen Laim und Moosach schon zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 umgesetzt werden.

Um die Fahrplanstabilität nachhaltig zu sichern und die Fahrt zum Flughafen zu verkürzen, schlägt PRO BAHN mittelfristig den Bau neuer Gleise zwischen Feldmoching und Neufahrn entlang der Autobahn vor. Den Flughafen erreicht man dann in 20 Minuten und die Orte werden vom Lärm durchfahrender Regional- und Güterzüge entlastet. "Für den S-Bahn-Verkehr entlang der heutigen Linie S1 stehen dadurch eigene Gleise zur Verfügung, was Fahrplan und Zuverlässigkeit deutlich verbessern wird" so Andreas Barth.

Die komplette Analyse und detailierte Vorschläge sind im Internet unter http://www.pro-bahn.de/oberbayern/flughafen/ erhältlich.

 

Verantwortlich: Andreas Barth

Diese Pressemitteilung gibt es auch als Pdf-Datei.

Zurück zu den Pressemitteilungen.

 

Zum PRO BAHN Oberbayern.
 

PRO BAHN
Oberbayern e.V.
Agnes-Bernauer-Platz 8
80687 München
Tel.: (089) 530031
Fax: (089) 537566
Web: http://www.pro-bahn.de/oberbayern/
E-Mail: oberbayern@pro-bahn.de

Pressemitteilungen

Über den Regionalverband

Fahrgastservice
  MVV-Tarif
  Fahrplanauskünfte
  Fahrradmitnahme (pdf)
  Tarif München - Holzkirchen

Verkehrsmittel
  S-Bahn
  U-Bahn
  Trambahn
  Busnetze

Planungen
  Olympia 2018
  Perspektive 2010
  Stadtbahn
  Freiham
  VEP 2005
  MVG-Leistungsprogramm
  Flughafenanbindung
  Bahnknoten München
  Knoten Obersendling
  Wiederaufbau Königsseebahn

PRO BAHN-Post

Regionaler Güterverkehr

Links

Gliederungen
  Bundesverband
  Bayern
  Oberbayern
    Altötting
    Eichstätt
    München
    Neuburg-Schrobenhausen
    Obing-Endorf
    Rosenheim
    Wasserburg
    Weilheim-Schongau

Kontakt:
Informationen anfordern
So finden Sie uns

© PRO BAHN Regionalverband Oberbayern e.V.