Stadtbahn-Sonderfahrt im Werdenfelser Land und in München am Samstag, 8. Juli 2000

Medieninformation vom 2. Juli 2000

sowohl für die Außerfernbahn als auch für die Bahnlinie nach Oberammergau sind positive Zukunftsperspektiven dringend notwendig; für für den Großraum München ist eine Ergänzung des radialen Schnellbahnnetzes durch eine Stadtbahn seit einiger Zeit in Diskussion. Innovative Lösungen sind gefragt, um den Öffentlichen Verkehr für die Fahrgäste in Stadt und Region zur attraktiven und ökonomisch sinnvollen Alternative zu machen. Der Fahrgastverband PRO BAHN veranstaltet deshalb eine Probefahrt mit einem modernen und innovativen Fahrzeug, einem Saarbrücker Stadtbahnwagen.

Der Öffentlichkeit steht das Fahrzeug im Werdenfelser Land dreimal offen:

In und um München wird der Stadtbahnwagen am Abend fahren. Die voraussichtliche Fahrtroute geht vom Hauptbahnhof (ab etwa 18.30 Uhr) über den Ostbahnhof zum Nordring. Von dort fährt der Wagen weiter über Moosach über die Sendlinger Spange und zurück zum Hauptbahnhof, wo die Fahrt um etwa 20.00 Uhr endet. Einstiegsmöglichkeit besteht am Haupt- und Ostbahnhof, Ausstiegsmöglichkeit in Moosach, am IGA-Park sowie am Hauptbahnhof. Der genaue Fahrplan wird erst in den nächsten Tagen feststehen. Die Teilnahme an der Fahrt ist kostenlos.

Die Zweisystemfahrzeuge der Saarbahn vereinigen die Eigenschaften konventioneller Eisenbahnfahrzeuge und moderner Stadtbahnwagen.

Diese Kombination bietet viele überraschende Möglichkeiten für den Betrieb regionaler Bahnlinien. Bei dieser Sonderfahrt können alle Bürger diesen innovativen Leichttriebwagen selbst testen und sich über die moderne Eisenbahntechnik informieren. Damit kann die Bevölkerung die Attraktivität eines modernen Fahrzeuges im wahrsten Sinne des Wortes selbst "erfahren".

Verantwortlich: Andreas Barth

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