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PRO BAHN bestreitet Notwendigkeit von Zugstreichungen im Leinetal
- unabhängige Dokumentation


PRO BAHN empört: Region Hildesheim soll übermäßige Auswirkungen der ICE-Streckensperrung ertragen

Pro Bahn- Dialogforum schafft Basis für Norddeutschlands Bahnzukunft


Niedersachsen
Bahn bewegt Niedersachsen

In den vergangenen Jahren ist Einiges in Niedersachsen in Gang gekommen:

Endlich gibt es Reaktivierungsprojekte für Strecken, die zu Unrecht lange im Dornröschenschlaf waren. Der Fahrzeugpark ist einer der jüngsten in Deutschland. Freies WLAN in Regionalzügen gibt es zuerst in Niedersachsen. Auch in der Region Braunschweig verkehren endlich zeitgemäße Züge. Zusätzliche Regionalisierungsmittel sind die Grundvoraussetzung, damit auf den Hauptstrecken alle 30 Minuten Züge fahren können.

 

In den nächsten Jahren steht die Infrastruktur im Vordergrund: Für den Hafenhinterlandverkehr muss die im September 2015 beschlossene "Alpha-Variante" nun zügig umgesetzt werden - Elektrifizierung der Amerikalinie und das zweite Gleis Rotenburg - Verden mit Knotenausbauten stehen an vorderster Stelle. Auf vielen eingleisigen Strecken fehlt eine Begegnungsstelle, damit die Anschlussmöglichkeiten der Züge an den Streckenenden besser funktionieren. Vergleichsweise geringe Investitionen bewirken deutliche Fahrzeitverbesserungen für viele Fahrgäste. Dafür braucht das Land neben dem Reaktivierungsprogramm ein Aktivierungsprogramm für Schieneninfrastruktur!

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