Wahlprüfsteine zur Stadtratswahl am 7. Juni 2009 in Dresden

Wahl zum Stadtrat in Dresden 2009

Fragen an die Fraktionen zum Thema Verkehr

  1. Soll das Dresdner Verkehrskonzept von 1994 in der nächsten Legislaturperiode fortgeschrieben werden? Welche Themen sollen den Schwerpunkt des Konzeptes darstellen? Sollen folgende Themen im Verkehrskonzept berücksichtigt werden und wenn ja, wie?
    - Rückgang des Straßenverkehrsaufkommens
    - Veränderte Alterstruktur der Gesellschaft
  2. Die Sanierung der Albertbrücke soll eine 2-jährige Sperrung für den ÖPNV mit sich bringen. Unter welchen Umständen ist für Sie eine Komplettsperrung der Brücke zur Verkürzung der gesamten Bauzeit und Kostensenkung vorstellbar?

  3. Der Neubau einer Straßenbahnlinie in die bisher nur unzureichend erschlossene Johannstadt (Rathenauplatz - Pillnitzer Straße - Sachsenplatz - Johannstadt) ist seit Jahren geplant. Wollen sie diese Linie in der kommenden Legislatur bauen?

  4. Die Umweltauswirkungen des Verkehrs beeinflussen die Lebensqualität zahlreicher Dresdner Bürger. Wie stehen Sie zur Einrichtung einer Umweltzone als Lösungsstrategie und warum?

  5. Welche Maßnahmen sehen Sie zur Verringerung der Lärmbelastung der Bevölkerung?

  6. Die ICLEI-Studie von 2003 stellte fest, dass in Dresden ca. 144 € pro Jahr und Einwohner für ungedeckte Kosten des MIV (Motorisierter Individualverkehr) ausgegeben werden. Sollen diese Kosten transparent im Haushaltsplan der Stadt dargestellt werden?

  7. Wie wollen Sie die künftigen Finanzierung des öffentlichen Verkehrs in Dresden sicherstellen? Kann durch eine attraktive Gestaltung des ÖPNV ein Beitrag zur Kostendeckung geleistet werden?

  8. Können Sie sich vorstellen, zur Förderung des Tourismus in Dresden eine Sperrung der Augustusbrücke durchzusetzen?

  9. Es gibt eine Reihe Stadtratsbeschlüsse, die durch die Stadtverwaltung nicht oder nur unzureichend umgesetzt werden. Wie wollen Sie in Zukunft sicherstellen, daß dies sich ändert?

  10. Wie wollen Sie erreichen, daß der Anteil des Radverkehrs in Dresden größer wird? Was wollen Sie für ein Radverkehrskonzept tun?

PRO BAHN Mitteldeutschland und VCD-Ortsgruppe Dresden im Landesverband Elbe-Saale, Mai 2009

Wahlprüfsteine als pdf-Download (72 KB)

Wahlprüfsteine mit den Antworten der Fraktionen (außer CDU) bei der VCD-Ortsgruppe Dresden

nach oben


Fahrgast-Themen

Startseite