Franken-Sachsen-Magistrale

Abschied vom InterCity

Letzte Fahrt am 9. Dezember 2006

Am 9. Dezember 2006 verkehrte zum letzten Mal ein InterCity auf der Franken-Sachsen-Magistrale. Mehrere Mitglieder von PRO BAHN Mittel- und Oberfranken verabschiedeten den IC 2169 mit einem bemalten Tischtuch "Letzter InterCity (IC) auf der Franken-Sachsen-Magistrale" auf seiner letzten Fahrt von Nürnberg nach Dresden und begleiteten ihn bis Plauen.

Auch die Eisenbahner an der Basis haben ihren Teil zum würdigen Abschied dieser Linie beigetragen: Eingesetzt wurden ehemalige InterRegio-Wagen, denen eine Lok der Baureihe 232 statt der üblichen Doppeltraktion 218 vorgespannt war, die mit einem Schild "LETZTE FAHRT InterCity Franken-Sachsen-Magistrale 09.12.2006" geschmückt war. Das Fahrgefühl erinnerte an die Blütezeit dieser IR-Verbindung. Der Lokführer in stilechter Uniform verabschiedete sich von allen Fotografen entlang der Strecke und an allen Unterwegsbahnhöfen mit einem langen Pfiff. Das Zugpersonal war sehr freundlich und zuvorkommend.

In Marktredwitz hielt die Bürgermeisterin Frau Dr. Seelbinder eine kurze Ansprache, in Hof stand Frau Bittner von der Intitative "BahnHof" mit einer bemalten Plastiktüte Spalier. Auch in Plauen waren einige Schaulustige vor Ort.

 

Fotos oben: PRO BAHN Plakat zum Abschied in Nürnberg

Foto oben: Bürgermeisterin Frau Dr. Seelbinder im Fernsehinterwiev in Marktredwitz

Foto oben: Frau Bittner von der Bürgerinitiative BahnHOF in Hof