PRO BAHN bezieht Stellung

Fahrgastrechte in Europa

PRO ABHN Aktivitäten vom November 2002

Die europäische Union befindet sich derzeit in einem Anhörungsprozess zur Findung von rechtlichen Rahmenbedingungen im Schienenpersonenverkehr. Ziel ist die Definition von Fahrgastrechten nach dem Vorbild der auf allen europäischen Flughäfen ausgehängten "Fluggastrechte".

Angenommen: Ihr Zug hatte Verspätung und der letzte Anschlusszug ist weg.
Welche Rechte hätten Sie als Fahrgast?

Nach einer ersten Anhörung im Jahre 2001 fand am 15.11.2002 eine weitere Anhörung von europäischen Fahrgastverbänden statt. Josef Schneider für PRO BAHN e.V. und Holger Jansen für die VZBV nahmen an dieser Veranstaltung teil und vertraten die Positionen der Fahrgäste. Im Vorfeld hatte die EU ein umfangreiches Konsultationspapier veröffentlicht. In diesem Papier ist ein umfangreicher Fragenkatalog enthalten, dieser wurden von Joachim Kemnitz und Josef Schneider schriftlich beantwortet.

zur Stellungnahme von PRO BAHN (pdf-File)

Während der Anhörung konnten aus dieser umfangreichen Ausarbeitung naturgemäs nur wichtige Punkte angebracht werden. Hierzu wurde eine kurze Präsentation erarbeitet.

zur Präsentation (pdf-File)

Bis vsl. Januar 2003 wird sich die EU-Kommision eine abschließende Meinung bilden und daraus abgeleitet den notwendigen Gesetzgebungsprozeß einleiten. PRO BAHN wird diesen weiterhin begleiten. Eine bedeutende Rolle wird hierbei auch der im Herbst 2002 in Gent (Belgien) gegründete Europäische Fahrgastverband EFV spielen. Ein ausführlicher Bericht zu diesem neuen europäischen Verband folgt an dieser Stelle in Kürze.

PRO BAHN e.V., Abteilung Europa
Text: Josef Schneider (Abteilungsleiter); Foto: Matthias Wiegner

Stand: November 2002