Bahnhof Rödental

Historie
Bahnhofsmodernisierung 2005
Eröffnung eines Reisebüros 2008

Ausbau des Bahnhofs: zweiter Bahnsteig

Im Jahr 2010 wurde der zweite Bahnsteig in Rödental gebaut; allerdings im Regelverkehr praktisch nicht benutzt.

 

Fotos oben
Links: erste Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig, der ehemalige Mittelbahnsteig ist mit einem Zaun abgesperrt (23. August 2010)
Rechts: Trotz hoher Schneedecke sieht man, dass der Bahnsteig weitgehend fertig ist: Lampen und Beschilderungen sind aufgestellt, aber die Zuwegung ist noch im Bau. (27. Dezember 2010)

 

Fotos oben
Bahnhof Rödental: der neue Bahnsteig, Blickrichtung Sonneberg (links) und Richtung Coburg (rechts) (22. April 2011)

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011 wurde die reguläre Zugkreuzung auf der Strecke nach Rödental verlegt. Seitdem halten die Züge Richtung Coburg am Hausbahnsteig, am zweiten Gleis die Züge nach Sonneberg. Im Rahmen des Ersatzkonzeptes für den Franken-Thüringen-Express - die Talent-2 Triebwagen waren nicht rechtzeitig zugelassen worden - kamen die Dieseltriebwagen der Baureihe VT612 in Einsatz. Am neuen Bahnsteig gibt es ein Wartehäuschen, aber keinen Fahrkartenautomaten. (Foto unten vom 24. Dezember 2011).

Gastronomie am Bahnhof

Nebenbei sei noch angemerkt, dass auch das Bahnhofsumfeld durch die Eröffnung eines Bistros im ehemaligen Güterschuppen aufgewertet wurde (Foto unten vom 24. Oktober 2009).

Bahnhof Rödental: Historie, Bahnhofsmodernisierung 2005, Eröffnung eines Reisebüros 2008

zur Übersicht