PRO BAHN in der Region Coburg

Die PRO BAHN Aktivitäten konzentrierten sich in erster Linie auf Verbesserungen der Bahnlinie Coburg - Sonneberg (Thür.) und auf eine Nutzung der Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt für einen Lückenschluß zwischen Nordbayern und Südthüringen auf der (ehemaligen) Trasse der Werrabahn.

Die Kursbuchstrecke 830 führt von Coburg über Dörfles-Esbach, Rödental, Mönchröden und Neustadt bei Coburg nach Sonneberg (Thüringen). Die 19,5 km lange Strecke wurde ab dem 2. November 1858 im Plandienst befahren. Er endete im Juli 1945. Nach dem 2. Weltkrieg gab es bis zum 30. September 1951 spärlichen Güterverkehr zwischen Sonneberg und Neustadt, ansonsten nur Züge auf der westdeutschen Seite. 1946 entstand hier der Haltepunkt Dörfles-Esbach. Ab Dezember 1975 wurde der Betrieb auf elektrische Traktion umgestelt. Durchgehenden Verkehr gab es erst nach der Wiedervereinigung ab September 1991.

Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2007 wurde die Fahrplantabelle 830 aufgelöst und in die Kursbuchstrecke 820 (Nürnberg - Sonneberg) integriert.

Hier finden Sie Materialien

Mehr zu anderen Strecken im Landkreis Coburg finden Sie im Buch "Eisenbahn im Coburger Land" von Bleiweis, Goldschmidt und Schmitt.

Kontakt

PRO BAHN Regionalgruppe Coburg/Südthüringen

Die Regionalgruppe ist ein unselbständiger Teil des Landesverbands Bayern und gehört zur Bezirksgruppe Mittel- und Oberfranken.

Burkhard Eßig
Göritzenstraße 42, 96237 Ebersdorf b. Coburg
Tel.: 0171-1277306, E-Mail an Burkhard Eßig.

Hinweis: Die Verwendung von Fotos und Texten, auch auszugsweise, sowie der PRO BAHN-Kartendarstellung darf nur mit schriftlicher Erlaubnis von PRO BAHN erfolgen.