PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 08.09.2016

Probebetrieb auf Bahnlinie Viechtach - Gotteszell startet

PRO BAHN sieht große Chancen für die Region und Klimaschutz

Vor eineinhalb Jahren hatte ein Bürgerentscheid im Landkreis Regen endgültig die Weichen für die Wiederinbetriebnahme der Bahnlinie Viechtach - Gotteszell gestellt. Am kommenden Montag beginnt nun der zweijährige Probebetrieb. "Wir freuen uns, dass wieder regelmäßiger Bahnverkehr ab Viechtach angeboten wird und hoffen, dass die Chance für die Verkehrsentwicklung der Region wahrgenommen wird und die Züge gut genutzt werden", so Lukas Iffländer, stellvertretender Vorsitzender vom Fahrgastverband PRO BAHN Bayern. Mit guten Anschlüssen in Gotteszell seien attraktive Verbindungen nach Deggendorf, Plattling und auch München möglich. Am Wochenende wird sogar eine Spätverbindung nach Mitternacht angeboten. Auch ein neuer Haltepunkt "Teisnach Rohde und Schwarz" wurde errichtet, um neue Fahrgastpotenziale zu erschließen.

PRO BAHN geht davon aus, dass während der Probephase ein ständiger Dialog der Verantwortlichen mit den Fahrgästen gesucht wird, um etwaige Schwachstellen zeitnah beheben zu können. Leider ist die Reisedauer mit 41 Minuten für 25 km recht lang, da die Höchstgeschwindigkeit nur bei 50 km/h liegt. Um eine attraktivere Reisezeit zu erreichen, wären jedoch massive Ausbaumaßnahmen nötig gewesen. "Wir hoffen, dass dieses Problem nach dem erfolgreichen Probebetrieb angegangen wird", so der Fahrgastverband. Unter den derzeitigen Reisebedingungen darf es deshalb kein stures Festhalten an dem "1000 Fahrgäste"-Kriterium geben, zumal in anderen Bundesländern niedrigere Anforderungen angewendet würden.

Besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Mitgliedern der "Wanderbahn im Regental", die 25 Jahre lang mit regelmäßigen Touristikfahrten wesentlich zum Erhalt der Strecke beigetragen haben und somit den jetzigen Probebetrieb erst möglich gemacht haben.

Rückfragen bitte an Lukas Iffländer, 0176 - 66 82 28 86
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner