PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Regionalverband Oberbayern

Pressemeldung vom 18.03.2016

Erfolgreiche Petition von PRO BAHN

Landtag fordert neue Verbindung im Münchner Hauptbahnhof

Der Bayerische Landtag fordert die Staatsregierung auf, sich "dafür einzusetzen, dass die Flügelbahnhöfe des Münchner Hauptbahnhofs unverzüglich durch eine Bahnsteigquerung miteinander und mit der Haupthalle verbunden werden".

Mit diesem Beschluss entsprechen die Abgeordneten der Petition des Fahrgastverbands PRO BAHN, die im Herbst 2015 dem Landtag übergeben wurde. "Wir freuen uns, dass wir hier die Unterstützung des gesamten Landtags haben, und hoffen daher auch auf eine schnelle Umsetzung" so Andreas Barth, Münchner Sprecher des bundesweiten Fahrgastverbandes PRO BAHN.

Der Fahrgastverband PRO BAHN hatte im Sommer 2015 die Sammlung von Unterschriften für die Petition "Umsteigen im Münchner Hauptbahnhof leichter machen - Bau einer zusätzlichen Bahnsteigverbindung" gestartet, und die gesammelten Unterschriften am 12. November 2015 an Landtagspräsidentin Stamm übergeben.

Durch die positive Beschlussfassung hat der Landtag der Petition von PRO BAHN komplett entsprochen. Damit die Forderungen auf der Verwaltungsebene nicht im Sande verlaufen, will der Fahrgastverband das Thema weiterverfolgen und sich vom zuständigen Ministerium die nächsten Schritte erläutern lassen. "Da wird noch einiges an Arbeit notwendig sein, bevor geplant oder gar gebaut wird", befürchtet Andreas Barth.

Petition, Begründung und ergänzende Kommentare der Unterzeichner sind im Internet unter www.pro-bahn.de/muenchen/petition/petition_kommentare.pdf veröffentlicht.

Rückfragen bitte an Andreas Barth, andreas.barth@muenchen.pro-bahn.de
v.i.S.d.P.: Andreas Barth