PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Regionalverband Oberbayern

Pressemeldung vom 23.10.2014

Wetter-Probleme bei der DB AG:

Fahrgastverband PRO BAHN fordert nachhaltige Maßnahmen

Der Fahrgastverband PRO BAHN Oberbayern fordert den Bund als Eigentümer der DB Netz AG auf, endlich für einen zuverlässigen Betrieb auf den Bahnstrecken in Oberbayern zu sorgen. Der erste Herbststurm des Jahres 2014 am 21.Oktober hat gleich zu anhaltenden Streckensperrungen und Zugausfällen geführt. Neben dem S-Bahn-Netz war vor allem die Werdenfelsbahn mit drei ganztägigen Streckensperrungen (Kochelseebahn, Ammertalbahn und Garmisch – Mittenwald) betroffen. „Erst der Streik, jetzt wieder mal Unwetterschäden – den Fahrgästen reißt allmählich der Geduldsfaden“, beschreibt PRO BAHN Vorsitzender Norbert Moy die Stimmung der Bahnkunden.

Der Fahrgastverband macht für die Zustände bei der Eisenbahninfrastruktur den ungenügenden Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern entlang der Bahnstrecken verantwortlich, die dann die elektrischen Fahrleitungen beschädigen. Besonders ärgert man sich bei PRO BAHN, dass neuerdings schon bei Vorliegen einer Sturmwarnung den Zügen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h verordnet wird. „Damit ist das Fahrplan-Chaos vorprogrammiert, auch wenn sich noch gar kein Lüftchen regt. Der Bund als Eigentümer der Strecken muss hier endlich aktiv werden und für einen nachhaltigen Freischnitt der Strecken sorgen“, fordert Moy. „Hier werden Pflichtaufgaben vernachlässigt, um auf Kosten der Bahnkunden überflüssige Prestigeprojekte wie den S-Bahn-Tieftunnel in München oder das Immobilienprojekt Stuttgart 21 zu finanzieren.“

Verantwortlich: Norbert Moy

Infos zur Geschwindigkeitsbegrenzung bei Sturmwarnungen finden Sie in Abschnitt 7 von

fahrweg.dbnetze.com/file/2360970/data/rw_420.02_rz.pdf.

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
v.i.S.d.P.: Norbert Moy