PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Bezirksgruppe Mittel- und Oberfranken

Pressemeldung vom 17.07.2012

PRO BAHN fordert zügige Vorbereitung für Elektrifizierungen in Nordostbayern

Neue Planungsmittel müssen sofort zur Anwendung gebracht werden

Nürnberg(li) Am 01.06.2012 gab das Bundesverkehrsministerium bekannt, dass es seinen Anteil am Planungsbudget für Bahnprojekte erhöht.

Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert nun, dass diese zusätzlichen Mittel auch genutzt werden. Speziell in Nordostbayern liegen einige Ausbauvorhaben seit Jahren auf Eis. Vor allem die Elektrifizierung der Strecken Hof-Nürnberg, Marktredwitz-Cheb und Hof-Regensburg werden dringend benötigt, um den wachsenden Güterverkehr möglichst umweltverträglich auf der Schiene abwickeln zu können und den Personenverkehr nach Tschechien wieder attraktiv zu machen.

Vor dem Ausbau stehen Variantenuntersuchungen und Planfeststellungsverfahren. Diese ziehen sich erfahrungsgemäß über mehrere Jahre hinweg. Daher sollten die detaillierten Planungen jetzt schon aufgenommen werden, um Baurecht zu haben, sobald die Gelder für die Bauausführung bereit stehen. Mit jedem Tag, der „planlos“ vergeht, verschleudert man eine Chance für umweltfreundliche Elektromobilität in Deutschland.


Rückfragen bitte an Lukas Iffländer, Am Hubland 16b, 97074 Würzburg, Tel. +49 176 66822886, E-Mail: lukas.ifflaender@gmx.net
oder Jörg Schäfer, Telefon tagsüber 0981/182-713
v.i.S.d.P.: Lukas Iffländer