PRO BAHN: politische Forderungen

Bayerische Nachhhaltigkeitsstrategie

PRO BAHN Stellungsnahme an Staatsminister Dr. Marcel Huber

Die Bayerische Staatsregierung hat am 11. Oktober 2011 den Entwurf der Bayerischen Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen, der erstmals von allen Ressorts gemeinsam erarbeitet wurde. Über ein Internet-Portal wurden Bürger und Verbände aufgefordert, bis zum 8. Februar 2012 Kommentare und Anregungen zum Entwurf abzugeben. PRO BAHN Bayern hat eine Stellungnahme zum Themenbereich "Mobilität" formuliert und dem federführenden Ressort, Herrn Staatsminister Dr. Marcel Huber, zugesandt.

In dem Anschreiben wird darauf hingewiesen, dass "viele Ziele bereits vor Jahren formuliert wurden, zum Beispiel die viel zitierte Verkehrsverlagerung auf die Schiene, die Umsetzung jedoch weit hinter den Erwartungen zurückbleibt. Darunter leidet das Vertrauen der Bevölkerung, dass die notwendigen Schritte nicht nur postuliert, sondern auch umgesetzt werden. Insofern würden wir uns mehr Mut bei der Durchsetzung von scheinbar unpopulären Maßnahmen wünschen.

Die achtseitige Stellungnahme können Sie hier einsehen bzw. downloaden.

Die dazugehörige Pressemitteilung vom 30. Januar 2012 finden Sie hier.

Den Entwurf der Staatsregierung, auf den sich die Stellungnahme bezieht, findet man in der Kurzfassung und der Langfassung auf der Seite www.nachhaltigkeit.bayern.de.

zurück zur Übersicht über PRO BAHN Aktivitäten.