PRO BAHN Konzepte

Auf diesen Seiten veröffentlichen wir von Zeit zu Zeit für Sie verkehrspolitische Konzepte und Ideen unserer bayerischen Untergliederungen

Zum Thema "Anforderungen an Fahrzeuge im SPNV"

Autos werden mit jeder Generation komfortabler, doch bei Nahverkehrszügen scheint in vielen Bereichen die Zeit stehen geblieben zu sein. Beengte und billige Einheitsplätze im Zug müssen mit breiten und mehrfach verstellbaren Sitzen im Auto konkurrieren. Um den Bahnverkehr attraktiver zu machen, müssen die Ausstattungsstandards neuer Fahrzeuge entsprechend erhöht werden. Das Dokument stellt entsprechende Ansätze vor und ist eine Arbeitshilfe für alle regionalen Untergliederungen, die sich im Vorfeld von Neuausschreibungen mit Fahrzeuganforderungen auseinandersetzen wollen.

Zum Thema "Nahverkehrsplan Stadt München"

Die Stadt- und Kreisgruppe München hat im April 2019 eine Stellungnahme zu den Qualitätsstandards der Entwurfs des Münchner Nahverkehrsplans (Download zip-File) veröffentlicht. Darin werden die wenig ambitionierten Ziele kritisiert. PRO BAHN fordert, dass die Qualitätsstandards durchgängig nachzuschärfen sien. Die Zielvorgabe „80 Prozent Umweltverbund“ ist explizit aufzunehmen, und die Qualitätsziele sind Den Text finden Sie hier.

Zum Thema "Luftreinhalteplan für die Landeshauptstadt München"

Die Stadt- und Kreisgruppe München hat im März 2018 eine Stellungnahme zum Konzept für die 7. Fortschreibung des Luftreinhalteplans für die Landeshauptstadt München veröffentlicht. Die Stärkung des ÖPNV ist nach Auffassung von PRO BAHN einer der beiden größten Hebel zur Verbesserung der Luftqualität. Entsprechend sollten hier auch konsequente Maßnahmen umgesetzt werden. Den Text finden Sie hier.

Zum Thema "Nahverkehrsplan Landkreis München"

Der Regionalverband Oberbayern hat im April und Juli 2013 zwei Stellungnahmen zum Nahverkehrsplan für den Landkreis München verfasst. Sie beziehen sich auf den Entwurf der Maßnahmenkonzeption für die Teilbereiche Handlungsfeld "Netz und Fahrplan", Handlungsfeld "Infrastruktur und Betrieb" und Handlungsfeld "Fahrgastinformation und Marketing" mit Stand vom 7. März 2013 für den Nahverkehrsplan des Landkreises München. Die Texte finden Sie hier bzw. hier.

Zum Thema "Fugger-Express"

Der Bezirksgruppe Schwaben hat im Sommer 2012 Unterschriften für eine Petition an den Bayerischen Landtag gesammelt. Mehr 3200 Fahrgäste haben sich an der Aktion beteiligt. Am 24. Oktober 2012 wurde die Petition an Landtags-Vizepräsident Franz Maget übergeben. Erläuterungen zum Inhalt der Petition gibt es als pdf-Dokument, zahlreiche Hintergrundinformationen auf den Webseiten der Bezirksgruppe Schwaben.

Zum Thema "Olympia 2018"

Der Regionalverband Oberbayern hat zusammen im Dezember 2009 mit dem AAN aufgelistet, welche Investitionen sowohl für den Alltags- als auch den Olympiaverkehr notwendig sind und deshalb umgehend realisiert werden müssen. Die drei wichtigsten Maßnahmen sind die Sanierung und Kapazitätssteigerung auf der Strecke München - Garmisch, die Olympiatram in München sowie die Wiedererrichtung der Königsseebahn. Lesen Sie mehr...

Zum Thema "Bahnverkehr im Raum Hof-Plauen"

Das Papier des Regionalverbands Mittel- und Oberfranken und der Landesverbände Thüringen und Sachsen enthält eine Analyse des ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2006 angeboteten Schienenverkehrs, Wünsche zum Fahrplan 2007 sowie Forderungen zum Infrastrukturausbau. Lesen Sie den PRO BAHN Flyer...

Zum Thema "München - Mühldorf - Salzburg"

Immer wieder gibt es Veröffentlichungen zum Ausbau der Bahnstrecke München - Mühldorf - Salzburg und dem Anschluss des Münchner Flughafens an diese Schienenverkehrsachse. Weiter fortgeschritten sind die Planungen für den sogenannten Erdinger Ringschluss. PRO BAHN hat die Möglichkeiten und Notwendigkeiten des Schienenwegeausbaus rund um den Flughafen und weiter nach Salzburg analysiert (siehe auch hier). Lesen Sie weiter...

Zum Thema "Bodensee S-Bahn"

Vorschläge für eine grenzüberschreitende Bodensee-S-Bahn im Hinblick auf die internationale Gartenbauausstellung IGA 2017 hat die Plattform "Zu(g)kunft Euregio Bodensee", an der auch diverse PRO BAHN Landes- und Regionalverbände beteiligt sind, erarbeitet. Detailinformationen gibt es auf einer speziellen Webseite. Lesen Sie weiter...

Zum Thema "Anbindung Ostbayerns an München"

Der Wegfall der Interregio-Züge und der täglichen Eurocity-Verbindung hat die Anbindung Nordostbayerns an den Raum München deutlich verschlechtert. Eine Wiedereinführung der durchgehenden Verbindung (Leipzig –) Hof – Regensburg – Landshut – München als Flügelzugsystem mit in Schwandorf an-/abkuppelnden Zugteilen von/nach Amberg (bzw. Sulzbach-Rosenberg) und Furth i. Wald bringt in dieser Relation einschneidende Verbesserungen. Auf allen Ästen ist ein 2-Stunden-Takt anzustreben. Lesen Sie weiter...

Zum Thema "Stadtbahn für München"

Das U- und S-Bahn System in München stößt an seine Grenzen, zum einem in Bezug auf die Erschließung und Verbindung verschiedener Regionen miteinander als auch, besonders was die U-Bahn betrifft, in Bezug auf die Finanzierbarkeit. Als Ausweg schlägt PRO BAHN Oberbayern die Errichtung eines Stadtbahnnetzes vor. Lesen Sie weiter...

Zum Thema "Münchener S-Bahn"

Die S-Bahn in München steht seit Jahren in der Kritik. Auf der einen Seite wird die Qualität des Angebots, zum Beispiel die Sauberkeit, kritisiert, auf der anderen Seite aber die schleppende Erneuerung des Fuhrparkes und der fehlende Ausbau des Streckennetzes. PRO BAHN Oberbayern zeigt die Defizite auf und hat diverse Lösungsvorschläge erarbeitet. Lesen Sie weiter...

Zum Thema "Modernes Bayernnetz mit Bahn und Bus"

Bahn und Bus werden in Bayern einen gewaltigen Schub erleben, wenn es nach dem Willen der Initiative "Ein modernes Bayern-Netz für Bahn und Bus" geht. Das Aktionsbündnis wurde von Bund Naturschutz, Verkehrsclub Deutschland (VCD) und PRO BAHN ins Leben gerufen und wird von acht prominenten Erstunterzeichnern sowie von über siebzig weiteren Organisationen unterstützt. Die Abschlußkundgebung fand im August 2003 auf dem Münchner Marienplatz statt. Lesen Sie weiter...

Zum Thema "Main-Rhön-Bahn"

Ein neuer zusätzlicher Bahnhalt "Museum Schäfer" in der Schweinfurter Innenstadt kann zum Herzstück einer Stadt-Umlandbahn für Schweinfurt werden. Zu diesem Ergebnis kommt ein Positionspapier des Fahrgastverbands PRO BAHN Unterfranken, das im Auftrag der "Initiative Bayern-Netz" Machbarkeit und Betriebskonzepte für die Schienenwege in der Region Main-Rhön untersucht hat. Lesen Sie weiter...

Zum Thema "Frankenhöhe-Sprinter"

Aus Sicht des Fahrgastverbandes PRO BAHN ist die S-Bahn als Allheilmittel zur Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs in Stadt und Landkreis Ansbach zu wenig. Es muss ein abgestimmtes Angebot verschiedener Züge hergestellt werden, um den sehr vielfältigen Kundenwünschen aus dieser Region gerecht zu werden. Lesen Sie weiter...

Zum Thema "Ostbayern-Expreß"

Das PRO BAHN Konzept für eine schnelle Bahnverbindung auf der Strecke Leipzig - Hof - Regensburg - München. Zum Fahrplanwechsel am 10. Juni 2001 hat die Bahn die InterRegio-Linie 24 Leipzig/Dresden - Hof - Regensburg - München nördlich von Regensburg eingestellt. PRO BAHN fordert, dass auf der Bahnstrecke Hof - Regensburg zukünftig wieder mindestens im 2-Stunden-Takt schnelle Züge angeboten werden, die nur in größeren Städten halten. Lesen Sie weiter...