Einige Wandervorschläge und Ausflugstipps

Eine gute Grundlage für schönen Wanderungen bildet die Wanderkarte "Außerfernbahn. Die Wander- und Erlebnisbahn. Teil 1 Kempten bis Pfronten". Sie erhalten die große, sehr informative Wanderkarte mit aktuellem Pocket-Fahrplan unter anderem in allen Tourist-Informationen entlang der Strecke. Die wichtigsten Details finden Sie hier.

• Grüntensee-Wanderung:

In Oy-Mittelberg aus dem Zug aussteigen, über Nebenstraßen und Wanderwege am Grüntensee entlang nach Wertach, um den See herum, zur Ortschaft Haslach laufen (Gehzeit ca. zwei Stunden, Einkehrmöglichkeiten in Oy, Wertach und Haslach), am Haltepunkt Wertach-Haslach wieder in den Zug einsteigen.Am Grüntensee auch Bademöglichkeit!

• Jochpaß-Rundreise:

Mit der Außerfernbahn bis Oy-Mittelberg, weiter mit dem Linienbus (Fa. Komm Mit, ungefähr Zwei-Stunden-Takt) über Wertach und Jungholz nach Unterjoch und Oberjoch, dort Aufenthalt (in Oberjoch Käsereibesuch oder Einkehr in Gaststätte möglich) oder Wanderung (z.B. rund um den Ort oder Richtung Schattwald - Tannheim und zurück), dann mit dem Bus zurück nach Oy oder weiter über die berühmte Jochpaßstraße (sehr viele Kehren!) in das Öko-Dorf Hindelang und weiter nach Sonthofen, weiter mit dem Zug der Bahnline Oberstdorf - Ulm in den südlichsten Marktflecken Deutschlands oder über Immenstadt nach Oberstaufen, Lindau und Kempten (Fahrkarte: Tageskarte Oberallgäu/Kempten ist besonders empfehlenswert für diese Tour, siehe www.zum-kempten.de).

• Königliche Wanderung auf der Fürstenstraße:

Mit dem Zug bis zur Haltestelle Ulrichsbrücke-Füssen (ist auf österreichischem Gebiet), über eine moderne  Fußgängerbrücke kurz dem Lech entlang zur alten Ulrichsbrücke, dann nach rechts auf die Ortsverbindungsstrasse nach Pinswang, ab hier über autofreie Wege durch Schluxen (Gastwirtschaft), nun beginnt eine leichte bis mittlere Steigung, es geht durch einen Wald. Wenn wir den Alpsee erreicht haben (Strandbad, Bootsvermietung sind auch vorhanden), ist es nicht mehr weit bis zu den berühmten Königschlössern Hohenschwangau und Neuschwanstein. Gehzeit ca. 2 Stunden.
    Ab Hohenschwangau (Haltestelle in der Nähe der Schlösser) bestehen gute Busverbindungen nach Füssen und von dort weiter nach Pfronten-Weißbach oder -Ried (annähernd Stundentakt). Dort wieder Anschluß zur Außerfernbahn. Oder aber ab Füssen mit dem Zug über Marktoberdorf und Kaufbeuren nach Buchloe, Augsburg und München.
    Diese Tour wurde auf Initiative von FAHRGAST - PRO BAHN Allgäu/Tirol im Frühsommer 2001 neu mit Wegweisern ausgeschildert, eine ausführliche Beschreibung der Wanderung sowie einen Bericht über die Einweihung der Schilder (diese erfolgte am 17.06.2001 im Rahmen einer Feierstunde) finden Sie unter: www.metalldatenbank.de sowie unter www.erlebnisbahn.at/ausserfernbahn

• Rottachsee-Wanderung (Varianten):

Mit der Außerfernbahn bis Zollhaus-Petersthal (Bedarfshaltestelle, bitte dem Lokführer bescheid geben), von dort mit dem Fahrrad oder zu Fuß durch die Unterführung unter der A7, wahlweise auf autofreien Wegen  zum Rottachsee (ca. 30 Min., Strandbad) und zurück nach Zollhaus oder über die Straße oder am See entlang weiter nach Petersthal, von hier nochmals zum See und weiter nach Moosbach (Einkehrmöglichkeiten in Petersthal und Moosbach) und über den Kohlenberg nach Sulzberg. Von Sulzberg-Ort entweder zum Bahnhof Sulzberg-Ried oder weiter über Steingaden - See (Einkehrmöglichkeit Gasthaus Seerose, Bademöglichkeit am Öschlesee) nach Durach oder Kempten. Reine Gehzeit in der längsten Variante (Zollhaus - Sulzberg - Kempten): 6 bis 7 Std. (Pausen nicht eingerechnet). Überwiegend gut beschildert, Mitnahme einer Wanderkarte (Oberallgäu) empfehlenswert.

• Auf den Spuren der alten Rittersleut:

Besuchen Sie die restaurierten Burgruinen Freiberg und Eisenberg: Mit dem Zug bis Pfronten-Weißbach (Bedarfshalt, bitte dem Lokführer Bescheid geben), dann zu dem "kleineren" von zwei beschrankten Bahnübergängen laufen, einen leichten Hügel hinab, den Wegweisern Richtung Pfronten-Rehbichl folgen, weiter über Schweinegg zur Ortschaft Zell, ein kurzes Stück an der Straße entlang Richtung Eisenberg, hier zweigt der Weg zu den beiden Burgruinen, die auf zwei Hügeln fast direkt nebeneinander liegen, ab. Auf der Ruine Eisenberg befindet sich übrigens der Sender von Radio Ostallgäu 106,3 Mhz. Von hier zurück zur Ortschaft Eisenberg. Ab Eisenberg Verbindung mit dem Linienbus zurück nach Pfronten. ODER weiterlaufen Richtung Weizern, Möglichkeit zur Besichtigung der Käserei Lieben (direkter Einkauf von Milchprodukten möglich, auch Sonntags geöffnet), oder zum Bahnhof Weizern-Hopferau. Hier halten die Züge der Bahnline (Augsburg/München-) Buchloe - Füssen und Busse zurück nach Pfronten. Gehzeit 2 bis 3 Stunden. Einkehrmöglichkeit in Zell, Burghotel Bären. Wanderkarte (Ostallgäu/Außerfern) mitnehmen.

• Burgruine Falkenstein:

Hier wollte König Ludwig eigentlich auch noch ein Märchenschloß bauen, es ist leider nicht mehr fertig geworden. Ab Bahnhof Pfronten-Steinach oder -Ried zur Ortschaft Meilingen und weiter den Berg hinauf, Einkehrmöglichkeit in der Schloßanger Alp, weiter direkt zur Burg. Gehzeit einfach ca. eineinhalb Stunden. Ab der Alp gibt es einen Wanderweg Richtung Vils, von dort ist die Rückfahrt mit dem Zug möglich. Die Wege sind gut beschildert, die Burg weithin sichtbar.

• Plansee und Heiterwanger See:

Diese Seen sind aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit und der vielfältigen Freizeitmöglichkeiten besonders lohnende Ausflugsziele. Lesen Sie mehr...

Der Bahnhof Heiterwang-Plansee ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen im Gebiet des Heiterwanger See und des Plansees (Foto: M. Wiegner)

• Einkehr mit Aussicht: Zur Tuftlalm:

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Bahnhof Ehrwald. Auf der Straße dem Bahngleis folgen, unter dem Bahnviadukt die Straße queren. Dort beginnt der Panoramaweg Richtung Lermoos, von dem nach wenigen hundert Metern rechts den Hang hinauf ein schmaler Fußweg abzweigt. Nach etwa 1,5 Stunden ist die Tuftlalm (1500 m) erreicht. Der Abstieg zum Bahnhof Lermoos erfolgt über die Forststraße oder den Fußweg in ca. 1 - 1,5 Stunden. Kurz vor dem Bahnhof kommt man an einem Schwimmbad vorbei.

• Variante 1: Von Lähn über Bichlbacher Alm und Grünen Ups zur Tuftlalm. Ein kurzes Stück westlich vom Bahnhof Lähn die Gleise überqueren und schräg links halten. Nach ca. 250 rechts abbiegen und dem Weg hangaufwärts über die Wiesen folgen. Nach etwa 2,5 Stunden ist der Grüne Ups mit 1852 m erreicht. Von dort geht es in gut 40 Minuten abwärts zur Tuftlalm. Tip: Bei nasser Witterung sind die lehmigen Wege z.t. sehr rutschig.
    • Variante 2: Abstecher vom Grünen Ups auf den Daniel (2340 m). Ein hervorragender Aussichtsberg, Trittsicherheit erforderlich. Gehzeit Lermoos - Daniel ca. 4 Stunden.

• Weitere interessante Ausflugsziele

In Kürze: Sommerrodelbahn in Nesselwang, Alpspitz-Bade-Center (ABC) in Nesselwang (Schwimmbad nur 3 - 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt), Breitenberg und Aggenstein in Pfronten (Talstation der Gondelbahn direkt gegenüber dem Bahnhof), Beheiztes Freibad in Pfronten-Meilingen (ca. 15 bis 20 Gehminuten ab Bhf Pfronten-Ried), Ruine Ehrenberg bei Reutte, der Heiterwanger See und der Plansee (Wanderung rund um beide Seen möglich, Zug-Ausstieg in Heiterwang-Plansee, Rückfahrt ab Reutte oder umgekehrt).

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie soll nur einige Beispiele geben, welche vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten sich mit Hilfe unserer Außerfernbahn erschließen. Die meisten der erwähnten Touren sind anstatt zu Fuß auch mit dem Fahrrad möglich, auf die kostenlose Fahrradmitnahme wird hingewiesen. Bei allen hier aufgeführten Wanderungen können auch Kinderwagen mitgenommen und benutzt werden. Es gibt auf den Wegen keine extremen Steigungen, gutes Schuhwerk wird jedoch immer empfohlen.