Aktuelles

Ausgewählte Meldung

04-Feb-14 Problemfall Volmetalbahn (Marienheide – Brügge)
Wie schwierig die Arbeit der DB AG insbesondere in ihren Monopolbereichen rund ums Schienennetz ist, sieht man daran, wie selten etwas zu dem Zeitpunkt fertig wird, zu dem es versprochen war. Die Bahnstrecke nach Meinerzhagen (gab es natürlich schon einmal) soll jetzt am 27. Februar eröffnet werden, obwohl die DB noch im letzten August der Meinung war, dass ab 15.12.2013 dort Züge fahren. Stattdessen gab es für Gummersbach und Marienheide verlängerten Schienenersatzverkehr. Die versprochenen Neufahrzeuge waren aber sowieso nicht einsatzbereit. Noch härter trifft es die DB beim Lückenschluss nach Brügge, der wohl erst 2016, also noch ein Jahr später kommt. 2003 meinte die DB übrigens: "Die Reaktivierung des zweiten Abschnittes zwischen Meinerzhagen und Brügge und der abschließende Lückenschluss zwischen Marienheide und Meinerzhagen zur Aufnahme des Vollbetriebes zwischen Köln und Lüdenscheid sind bis spätestens Dezember 2004 geplant."  [el]

PRO BAHN Aktuell-Meldungen
Archiv